1000 Fragen - ich mache dann einfach weiter

Tja, das letzte Mal habe ich im April auf die Fragen geantwortet. Dann ist das Leben dazwischen gekommen. Die Fragen sind aber noch da und ich kann da doch wieder anfangen… es werden zwar längere Blöcke sein. Muss aber keiner lessen, der keine Lust hat.


321: Was gibt dem Leben Sinn? 
Liebe.
322: Was hättest du gern frühzeitiger gewusst? 
Alles. :) Dass meine Oma unerwartet früh stirbt. Oder... wie man mit Geld eigentlich umgehen sollte.
323: Wie alt fühlst du dich? 
So um die 27. Jedenfalls nicht viel mehr als 33, ich wollte ja immer mit 18 heiraten und sofort Kinder haben.
324: Was siehst du, wenn du in den Spiegel schaust? 
Eine Frau, die definitive älter ist als 33. In der letzten Zeit auch eine Frau, die mehr wiegt als sie gewohnt ist. 
325: Kannst du gut zuhören?
Ja. Bei der Arbeit muss ich ja.
326: Welche Frage wurde dir schon zu häufig gestellt?
Wie schaffst du es mit 3 Kindern, Haushalt, Job und Handarbeit?

327: Ist alles möglich?

Ja.
328: Hängst du an Traditionen?
So und so. Es gibt schon Dinge, die man machen Muss... oder Nicht Darf.
329: Kennt jemand deine finstersten Gedanken?
Nein. Na ja, Gott schon. 

330: Wie sieht für dich der ideale Partner aus?

So wie Der Mann ist. Vielleicht etwas weniger Dreitagebart (es kratzt) und Bauchumfang.
331: Wonach sehnst du dich?
Im Moment nach einem schmerzfreien Rücken. Nach Urlaub. Nach so etwa 24 Stunden Schlaf.

332: Bist du mutig?

Nein.
333: Gibt es für alles einen richtigen Ort und eine richtige Zeit?
Ja. Man kann ja sich auch entscheiden, dass dieser Ort und diese Zeit gerade richtig sind.
334: Wofür bist du dir zu schade?
Das ist schwierig… ich muss ja nicht immer alles machen, was man von mir erwartet.
335: Könntest du ein Jahr ohne andere Menschen aushalten?
Darf ich meine Familie mit dabei haben? Und die Katzen?

336: Wann warst du zuletzt stolz auf dich?

Letzten Mittwoch habe ich allein 8 Gläser Borschtsch gekocht und eingelegt. Es ist so praktisch und schnell, wenn der Tag mal länger dauert und wir später zu Hause ankommen, Dosensuppe zu essen… nut schmeckt die Dosensuppe aus dem Supermarkt meiner Familie nicht, dann mache ich Borschtsch jedes Jahr selbst ein.
337: Bist du noch die Gleiche wie früher?
Nein und es ist auch gut so. Ich bin nämlich netter geworden.
338: Warum hast du dich für die Arbeit entschieden, die du jetzt machst?
Ich wollte Psychologie studieren, aber nicht unbedingt als Psychologin arbeiten… dann habe ich festgestellt, dass mir für etwas Anderes die Kenntnisse fehlen, ich trotzdem aber Dem Mann beim Geldverdienen helfen will. Und ich bin fast immer um 16 Uhr fertig und der Sommer ist immer frei. 
339: Welche schlechten Angewohnheiten hast du?
Ich esse zu viele Süssigkeiten.
340: Verfolgst du deinen eigenen Weg?
Ja.

341: Worüber kannst du dich immer wieder aufregen?

Wenn jemand sagt, seine Kinder sollen doch gar nicht vor der Schule lesen lernen - für ein normal entwickeltes estnisches Kind ist zwischen 4 und 6 Jahren die beste Zeit, ganz natürlich und ruhig lesen zu lernen, mit 7 Jahren in der Schule ist es zu spät und zu intensiv.

342: Kann jede Beziehung gerettet werden?

Wenn beide es unbedingt wollen und wenn die Beziehung unter richtigen Bedingungen (Vertrauen, Respekt, lange "nur" Freunde sein usw) angefangen wurde, ja.

343: Mit welchem Körperteil bist du total zufrieden?

Meine Hände. Klein und schmal und geschickt.

344: Womit hältst du dein Leben spannend?

Ich habe drei Kinder, ich wohne in einem alten Bruchbude in einem Land, wo es im Winter oft -20'C gibt. Genug gesagt.

345: Kannst du unter Druck gute Leistungen bringen?

Ob sie gut sind, weiss ich nicht. wenn es aber schnell sein soll, dann wird es auch was.

346: Welche Lebensphase hast du als besonders angenehm empfunden?

Als wir hierher gezogen sind, verliebt und voller Träume.

347: Findest du andere Menschen genau so wertvoll wie dich selbst?

Meistens ja. Terroristen oder Kindesmissbraucher treffe ich Gottseidank eher selten.

348: Hast du immer eine Wahl?

Was ist das für eine komische Frage? Gesetze und Gesundheit setzen einem schon Grenzen, da kann man sich nicht immer die schönste Lösund auswählen (aua, mein Rücken).

349: Welche Jahreszeit magst du am liebsten?

Frühling, aber ein warmer Frühherbst ist auch nicht schlecht.

350: Wie hättest du heißen wollen, wenn du deinen Namen selbst hättest aussuchen dürfen?

Maria, Katharina oder etwas Internationales, was wenigstens alle Europäer als Name erkennen.

351: Wie eitel bist du?

Gar nicht.

352: Folgst du eher deinem Herzen oder deinem Verstand?

Es kommt darauf an, wohin ich gehen und wem ich folgen muss.

353: Welches Risiko bist du zuletzt eingegangen?

Ich habe einer Kinderschutzbeamtin klipp und klar gesagt, was ich von der Situation in einer gewissen Familie halte. Sie war nicht froh, aber vielleicht hat sie davon doch etwas gelernt.

354: Übernimmst du häufig die Gesprächsführung?

Bei der Arbeit muss ich.

355: Welchem fiktiven Charakter aus einer Fernsehserie ähnelst du?

Ich gucke doch seit Jahren keine Serien mehr…! Monica aus "Friends" vielleicht?

356: Was darf bei einem guten Fest nicht fehlen?

Freunde und das Essen.

357: Fällt es dir leicht, Komplimente anzunehmen?

Mittlerweile ja.

358: Wie gut achtest du auf deine Gesundheit?

Einigermassen, aber eher nicht so, mein Körper ist mir nicht so wichtig.

359: Welchen Stellenwert nimmt Sex in deinem Leben ein?

Also bitte! Nächste Frage?

360: Wie verbringst du am liebsten deinen Urlaub?


Mit meiner Familie. Es sollte warm sein, aber nicht so heiss, dass ich nicht mehr stricken kann. Eis soll es geben, guten Schlaf, Berge (schöne Aussichten) und Wasser, das zum Schwimmen warm genug ist.

361: Was war deine schlimmste Lüge?

Sag ich doch nicht, ist mir zu peinlich.

362: Erweiterst du deine eigenen Grenzen?

Manchmal, ein bisschen.

363: Kannst du gut Witze erzählen?

Manchmal.

364: Welches Lied handelt von dir?

Das ist aber eine sehr schwierige Frage. Alle, die mir im Moment auffallen, sind viel zu depressiv, denn ich merke nur in wirklich schwierigen Tagen, dass das eine oder andere Lied über mich sein könnte. Ich könnte eher sagen, welche Lieder definitiv nicht von mir handeln - "Barbie Girl" zum Beispiel. :)

365: Welche kleinen Dinge kannst du genießen?

Wäsche am Morgen auf die Leine hängen, wenn die Sonne scheint und das Wetter wahrscheinlich schön wird.

366: Wofür kann man dich nachts wecken?

Wenn es um Lebenswichtiges geht.

367: Was würdest du gern an deinem Äußeren ändern?

Weniger Falten. Weniger Speck. Schönere Haare.

368: Was soll bei deiner Beerdigung mal über dich gesagt werden?

Sie war da.

369: Lässt du dich leicht zum Narren halten?

Manchmal.

370: Was würdest du gern mal tun, vorausgesetzt dass es keinesfalls schiefgehen könnte?

Nach Südamerika reisen. Das wird aber ganz bestimmt schief gehen, vor allem gesundheitlich. 

371: Muss man immer alles sagen dürfen?

Nein.

372: Wem solltest du mehr Aufmerksamkeit schenken?

Meinem Vater, wir haben aber leider seit Jahren nichts, worüber wir reden und uns verstehen könnten. Nichts, aber wirklich nichts macht ihm Freude… ausserdem ist er stocktaub und wird wütend, wenn er nicht versteht, was man ihm sagt. 

373: Kannst du gut loslassen?

Nein.

374: Wofür bist du dankbar?

Für alles Gute und Schöne, was Gott mir gegeben hat. Für Den Mann, für die Söhne, für das verwöhnte Leben.

375: Sind Komplimente von Leute, die du nicht kennst, wichtig für dich?

Ich kriege selten Komplimente, also kann ich es nicht sagen. Wir sind hier estnisch, wir kritisieren nur.

376: Vor welchem Tier hast du Angst?

Spinnen, Schlangen, grosse Hunde ohne Herrchen. Bären - es gibt hier im Wald nämlich welche, einmal kam einer auch in unseren Garten, um Äpfel zu essen. Hatte ich nicht gesehen, aber der Bär hatte ein stinkendes Etwas hinterlassen.

377: Weswegen warst du zuletzt vollkommen verwirrt?

Es gab Informationsstau bei der Arbeit.

378: Was hast du immer im Kühlschrank?

Eier, Butter, Milch, Marmelade, Brombeerjoghurt.

379: Genierst du dich dafür, dass du bestimmte TV-Sendung schaust?

Beim Schauen stricke ich immer, also nein.

380: Wann hattest du die beste Zeit deines Lebens?


Das war schon.

381: Wen hast du zu Unrecht kritisiert?

Ganz bestimmt einen Sohn,

382: Machst du manchmal Späße, die du von anderen abgeschaut hast?

Ja.

383: Bestellt du im Restaurant immer das Gleiche?

Meistens schon.

384: Gibt es etwas, das du insgeheim anstrebst?

Ich bin da ganz offen - ich möchte so Eine tolle Mutter sein, dass alle unsere Söhne bei uns wohnen bleiben. Platz für weitere Wohnhäuser haben wir auf unserem Grundstück genug (Platz für Häuser und für Gärten und für die Strasse dazwischen!) und im Hauptgebäude passen zwei Familien bestimmt rein, bei Bedarf auch jede Wohnung mit eigenem Eingang.

385: Wie würdest du deine Zeit verbringen, wenn du alles tun dürftest, was du willst?

Ich würde mehr schlafen und viel weniger Hausarbeit erledigen.

386: Was begeistert dich immer wieder?

Meine Familie. Die Katzen. Das schöne Wetter. Gute Bücher, die ich immer wieder lesen kann. Gutes Essen. Alles Schöne, was aus dem Garten kommt.


387: Welche Sachen kannst du genießen?

Diese Frage habe ich ja gerade geantwortet!

388: Findest du es schön, etwas Neues zu tun?

Manchmal.

389: Stellst du lieber Fragen oder erzählst du lieber?

Es kommt darauf an.

390: Was war dein letzter kreativer Gedankenblitz?

Wie und wo ich die Erdbeerbeete neu machen werde.

391: Bei welchem Song drehst du im Auto das Radio lauter?

Das mache ich nie, es gibt genug Lärm in meiner Welt.

392: Wann hast du zuletzt enorm viel Spaß gehabt?

Bei der Arbeit, die Situationen in der Schule sind manchmal so hoffnungslos, dass wir als Team (die Sonderpädagoginnen, die Sozialpädagogin, die Konrektorin und ich) uns oft die witzigen Momente erzählen und damit sehr viel Spass haben - um die hoffungslosen Situationen zu überleben, versteht sich.

393: Ist dein Partner auch dein bester Freund oder deine beste Freundin?

Ja.

394: Welchen Akzent findest du charmant?

Keinen.

395: In welchen Momenten des Lebens scheint die Zeit wie im Flug zu vergehen?

Im Moment sind die freien Tage irgendwie sehr viel kürzer.

396: Wann hast du zuletzt deine Frisur geändert?

Vor 12 Jahren oder so, Der Mann hat mir die Haare aus Versehen abgeschnitten.

397: Ist an der Redensart „Aus den Augen, aus dem Sinn“ etwas dran?

Ja, ein bisschen schon.

398: Wie nimmst du Tempo aus deinem Alltag?

Am Computer, ich lese Blogs oder schaue mir Tierbilder an.

399: Machst du jeden Tag etwas Neues?

Nein.

400: Bei welchen Gelegenheiten stellst du dich taub?


Zwei Söhne sind in der Pubertät. Da gibt es schon Witze, wo ich sage, dass ich es nicht gehört habe… und dass man so etwas bitte nicht mehr nach Hause bringen sollte.

Puh, das ist wohl jetzt genug. Wenn ich wieder Lust habe, werde ich weiter machen.

Comments

Popular posts from this blog

Am 12. Oktober. Stürmisch, obwohl man es nicht sieht

Am 5. Dezember. Ungeschönt.

Am 12. Juli