12 Bilder am 12. August - Vergessene Gutshäuser

Heute kann man wieder 12 Bilder online stellen. Hier gibt es viele, in interessant. Bei mir... auch anders als sonst. 

Es ist Tag der vergessenen Gutshäuser - nämlich gibt es in Estland ganz viele alte Gutshäuser, manche werden wirklich als Familiendomizile benutzt, in manchen sind Hotels, in manchen Fortbildungszentren... Sommerprojekt "Vergessene Gutshäuser" gibt es schon länger und in jedem Sommer nehmen andere Häuser teil. Diesmal sind es Gutshausschulen, die schon in Juni und Juli offene Türe hatten. Heute ist der letzte Tag und wir haben uns beschlossen, als Familie einige davon zu besuchen. 

Früh am Morgen lasse ich unsere neue Putzfee arbeiten. Der Mann nennt es "betreutes Putzen", denn Staubroboter (ich kann mich wirklich nicht entscheiden, ob es Karlheinz oder Patricia heissen soll) bleibt unter den Schränken stecken oder hat Ärger mit Dingen... aber Staub geht wunderbar weg. 

Ich backe Käseschnecken mit ganz wenig Zwiebel, Speck und Paprika. Zum Mitnehmen. 


In diesem Gutshaus hat Der Mann vor vielen Jahren gearbeitet - dann war dort eine Berufsschule. 

Dann holen wir den Ältesten vom Zug ab, er war nämlich gestern bis spätabends arbeiten und besuchte danach das Leihkind, alles in Tartu, aber wir wohnen und wollten in die andere Richtung... Diese Züge werden übrigens  "Karotten" genannt. 

Gutshaus Nummer Zwei. Hier gibt es eine Grundschule mit ganz tollen Schülern, die uns alles gezeigt haben. War sehr nett. 

Gutshaus Nummer Drei. Kann ich sehr empfehlen, die Gästeführerin war sehr nett und professionell, wir haben viele tolle Fakte gehört und auch sonst ist das Haus wunderbar. 

Die Kinder hatten auch draussen Spass. 

Hinten sieht es auch sehr schön und gepflegt aus. 

Der Kater gehörte wohl nicht zum Gutshaus, war aber freundlich und verstand nicht so richtig, wieso wir schon wegfahren wollten. 


Im Gutshaus Nummer Vier gab es wunderbare Öfen, sonst steht es leer und ist im erbärmlichsten Zustand. Unsere Kinder haben es aber toll gefunden - sie wissen ja, was man aus baufälligen Räumen machen kann.
Auch von aussen würde es Aufmerksamkeit gut gebrauchen...

Direkt über dem Hof gibt es Kalksteinmuseum. Kalkstein ist unser Nationalstein und das Museum ist wirklich interessant, leider schwer zugänglich (5 Stockwerke sind entweder über leiterartige Treppen oder eine sehr enge, steile Treppe in der Mauer zu erreichen...). Der Museumswächter kennt auch viele tolle Fakten, leider macht er inzwischen blöde Witze. Ich wollte irgendwann schon den Manager sprechen...

Der Mann hatte leider wieder Migräne, so sind die Kinder kurz schwimmen gegangen - Badestrand in Porkuni kann man empfehlen, sauber, alles da, einfach zu erreichen - und danach sind wir nach Hause gefahren. Etwa acht Stunden waren wir unterwegs. 


Comments

  1. Hab jetzt wieder alles interessiert verfolgt und ein bisschen mehr über Estland erfahren. Mein mittlerer Enkel, 16, fliegt am Dienstag nach Tallinn zu einem Schüleraustausch für ein Jahr. Da bin ich so neugierig auf Land & Leute, die Geschichte usw. Ich swerde also auch öfter hier vorbeischauen.
    Alles Liebe!
    Astrid

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das ist doch toll mit dem Enkel! Hoffentlich wird er viel Spass haben in diesem fernen Land.

      Delete
  2. "betreutes Putzen" finde ich super!😂
    Das ist der Grund, warum ich mich so einem Gerät bisher immer verweigere. Wenn ich erst alles aufräumen muss, was er nicht einsaugen soll und dann alles wegstellen, damit er überall durch kommt, dann, finde ich, kann ich auch noch schnell selber staubsaugen. Dann bin ich immerhin auch direkt fertig und muss nicht irgendwann feststellen, dass das dumme Ding sich irgendwo verkeilt und dann nicht mehr weitergesaugt hat.


    ReplyDelete
    Replies
    1. Bei uns hat es Probleme nur im Wohnzimmer und in der Küche, hier schalte ich es nur ein, wenn ich selbst da bin. Unser Gerät ist so höflich, dass es sogar Puzzleteile wieder ausspuckt, wenn sie aus Versehen auf dem Boden sind, aber Staub und Katzenhaare gehen gut weg. Ab unz zu muss man natürlich mit dem grossen Staubsauger nachhelfen.

      Delete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Am 12. Oktober. Stürmisch, obwohl man es nicht sieht

Am 5. Dezember. Ungeschönt.

Am 12. Juli