Acht Kinder sind besser als drei

Letzte Woche hatten wir hier Austauschkinder. Fünf auf einmal!

Ja, Ihr habt es richtig gelesen, es waren fünf. Der Grund: in der Schule hatten wir zwei internationale Projekte im selben Jahr und irgendwie sind sie zusammengelaufen, sodas eine Gruppe Schüler gerade in dieser Zeit in Frankreich war, als die andere, sehr grosse Gruppe bei uns war.

Also habe ich gesagt - da der Älteste und der Mittlere sowieso im Projekt mitmachten -, dass sie uns bis fünf Kinder geben können, hauptsache, dass sie aus Österreich kommen, mit ihnen können wir wenigstens sprechen! Denn unsere Erfahrung mit dem Franzosen war nicht so... ermutigend. Übrigens gab es Kinder aus Österreich, Frankreich und Spanien.

Also hatten wir zwei Mädchen und drei Jungs aus Wien. Der Mann hat den Küchentisch länger gebaut. Ich hatte Decken und Kissen gezählt und welche noch dazu gekauft. Der Älteste hat sein Zimmer den Mädels gegeben. Wir liehen uns das Gästebett von Oma aus. Ein Junge hat auf der Luftmatratze geschlafen. Und die Schule bezahlte die Miete für ein Kleinbus, denn Opel Corsa und 10 Leute geht nicht. Und ich habe schon am ersten Abend gesagt, die Kinder müssen es mit Bad irgendwie regeln und zeitig anfangen, sich Zähne zu putzen und so, denn es gibt nur ein Badezimmer, aber 10 Leute!

Es hat funktioniert. Es wurde viel gelacht, zweimal im Wald spazieren gegangen - aufs Wolfsjagd! -, ein Film geguckt, Karten gespielt, gegessen, was auf den Tisch kam, und in der Bibelgruppe der Jungs mitgemacht. Am Samstag gab es Nacht der Museen, dann waren wir in 4 verschiedenen Museen. Und geschaukelt haben sie - auf dem grossen Dorfsschaukel, das eigentlich im Park neben dem Nationalmuseum steht.

Schön war es, als sie da waren, und schön ist es, unser Zuhause wieder nur für uns zu haben. Die Bettwäsche ist auch schon gewaschen. Irgendwann in nächsten Frühling gehen der Älteste und der Mittlere nach Wien. Wenn es aber nochmal Austauschkinder gibt - ja, danke, gern. Hauptsache, sie sprechen was.

Comments

  1. Ich finde es toll, dass ihr 5 Kinder aufgenommen habt. Wir hatten im Oktober einen Franzosen hier und die Tochter war im April in Frankreich. LG Tanja

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Am 12. Oktober. Stürmisch, obwohl man es nicht sieht

11 Bilder am 12. April

Am 5. Dezember. Ungeschönt.