12 Bilder am 12. Oktober

Caro von Draussen nur Kännchen sammelt die Foto-Einträge vom 12. in jedem Monat. Und sie hat heute nich Geburtstag, also Glückwunsch! Ob meine Bilder jemanden glücklich machen, ist frgalich, aber es ist eigentlich ganz schön, etwas zu finden, was man fotografieren könnte.

Seit gestern Abend haben wir zwei Jungs aus Frankreich. Also haben wir dieses Jahr insgesamt 8 Austauschschüler gehabt (1 Franzose im März, 5 Österreicher im Mai, jetzt im Oktober noch 2). Nächstes Jahr keine! Es sei denn, die Schule kommt mit einem neuen Erasmus-Projekt, das irgendwohin anders geht. Aber unsere zwei Grossen werden nächstes Jahr sowieso zweimal reisen - im März nach Südfrankreich und im April oder Mai nach Wien. Wenn das nicht verrückt ist…

Also ist es kein normaler Samstag gewesen. Den Austauschschülern muss man ja etwas bieten! das Wetter ist heute nicht so bombastisch. Es ist windig mit Regenschauern ab und zu. Deswegen habe ich alle 5 Jungs ins Auto geladen (ja, deswegen brauchten wir einen Siebensitzer) und wir sind ins Landwirtschaftsmuseum gefahren. Dort gab es heute Erntefest und Möglichkeiten, auch selbst was anzufassen. Der Mann hatte leider eine Erkältung und blieb zu Hause.

Zuerst waren wir beim Schmied. Der hat aber wirklich pädagogischen Talent! Die Franzosen hatten nie zuvor einen Hammer in der Hand gehalten, aber alle nacheinander konnten sie (mit gaaaaanz viel Hilfe vom Schmied) einen dekorativen Haken schmieden. Dann konnten die Gäste es unter sich auslosen (für den Anderen habe ich später einen fertigen gekauft). Übrigens spricht der Schmied auch gut Englisch und einigermassen Deutsch

Der Älteste mit dem Schmied.


 Der Jüngste schaute nur zu, weil er für diese Aktivität noch zu klein war. Nicht glücklich. :(

Aber aus Holz konnte er sich doch einen Schlüsselanhänger basteln.

Draussen sah es so aus.

 Und in die andere Richtung so.
 Der Jüngste hat sein Schlüsselanhänger fertig dekoriert. Mit dem Brandmalgerät.

Die Schafe waren dort, um geschoren zu werden.  Ich glaube, sonst haben sie viel mehr Auslauf.

In einer Scheune waren alte Fortbewegungsmittel ausgestellt.

Zu Hause werde ich heute bestimmt noch stricken.

Es wird Apfelkuchen von gestern geben.

 Im Moment sind alle Jungs im Wald. Keine Ahnung, was sie dort machen. Hoffentlich geht es ihnen gut.

Und das ist unser Kätzchen Millie. Sie sieht grösser aus auf dem Foto, aber sie ist noch immer nur ein Handvoll Katze.

Und schon habe ich 12 Bilder.

Comments

  1. So ein schöner Ausflug :-). Danke fürs zeigen, Liebe Grüße, Taija

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Am 12. Oktober. Stürmisch, obwohl man es nicht sieht

11 Bilder am 12. April

Am 5. Dezember. Ungeschönt.