Jahresrückblick. Weil ich gerade nicht putzen mag.

Morgen wird was geben… es werden Freunde und Unbekannte (Freunde von Freunden) zu einem Silvesterparty kommen. Da sollte geputzt werden, die Putzfrau hat aber keine Lust. Später.

Dann kann ich ja auch Jahresrückblick schreiben, das ist eine gute Entschuldigung, warum nicht geputzt wird. Die Fragen von Frau Frische Brise geliehen. 

Haare länger oder kürzer?
Dieselben.

Kurzsichtiger oder weitsichtiger?

Ich - noch immer kurzsichtig. Der Mittlere hat seit zwei Wochen auch eine Brille, kurzsichtig, aber nicht so schlimm wie ich.

Mehr ausgegeben oder weniger?

Wahrscheinlich mehr. 

Der hirnrissigste Plan?

Entweder innerhalb von zwei Wochen bei Affenhitze bei meinen Eltern den ersten Stock zu renovieren oder unser Urlaub-Autokauf. Kann ich nicht entscheiden, beide gelungen.
Ja, und insgesamt 8 Austauschschüler! 5 davon auf einmal.

Die gefährlichste Unternehmung?

Autokauf. Wir kennen uns nicht mit Autos aus! Der Händler Mustafa war aber ehrlich, glauben wir.

Das leckerste Essen?

Echte deutsche Brötchen in einer echten deutschen Bäckerei?

Das beeindruckenste Buch?

Gerade letzte Woche gelesen: Into Exile von der amerikanisch-estnischen Autorin Elin Toona Gottschalk. Ich weiss nicht, ob es das Buch auf Deutsch gibt, aber wer Englisch liest und sich für das Flüchtlingsthema interessiert, kann ich sehr empfehlen.



Der ergreifendste Film?
Ich gucke kaum Filme, tut mir leid.


Die meiste Zeit verbracht mit...?

Meiner Familie. Und mit den Freunden aus der Kirche.

Die schönste Zeit verbracht mit…?

Meiner Familie. Und allen Freunden, die wir dieses Jahr getroffen haben.

2019 zum ersten Mal getan?

Meiner Mutter gesagt, dass es mit ihr bald in Richtung Altersheim gehen kann (sie hat ab und zu sehr intensive Demenz-Ausbrüche und irgendwann konnte ich nicht mehr).
Alleine auf einer deutschen Autobahn gefahren.
Spitzenschals auf Bestellung angefertigt.

2019 (nach langer Zeit) wieder getan?

Im Haus meinen Eltern renoviert.
Aus Deutschland ein Auto gekauft.
Jemanden im echten Leben getroffen, die ich bisher nur im Internet kannte. War toll!

3 Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen?

Die Situation meinen Eltern. 
Rückenschmerzen.
Die Frau, die auf mich wie ein Azkaban-Dementor wirkt (ich denke ernsthaft, dass sie vielleicht von bösen Geistern besessen ist, aber das ist eine andere Geschichte).

Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?

Es ist gut, eine Mieterin im Haus zu haben. Und sie ist eine tolle Frau, sie muss aber nicht deine persönliche Freundin werden, Mutter!

Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?

Liebe, hoffe ich. Und Kätzchen Millie.

Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?

Liebe. Und Kätzchen Millie.

Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?

Mama, das ist doch toll!

Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?

Auch wenn Du Pubertät hast und wir dich aus Verzweiflung anschreien, lieben wir dich sehr (na, ich hoffe, dass es schön war).

2019 war mit einem Wort…?

Spannend.

Foto des Jahres 2019:



Tut mir leid, ich konnte mich nicht entscheiden. Millie mit zwei Monaten; 8 Kinder auf dem grossen Dorfschaukel (so wird es genannt, ist typisch estnisch, glaube ich) - unsere Jungs und die Österreicher -; und alle meine Männer bei Tower of London. Den Jüngstes sieht man zwar schlecht, er ist aber auch da. :)

Kommt gut ins neue Jahr!

Comments

  1. Liebe Estlandmama,

    ich bin schon eine Weile eine stille Mitleserin und freue mich über jeden neuen Post von dir. Ich wünsche dir und deinen Lieben ein frohes und gesegnetes Jahr 2020.

    Ganz liebe Grüße von schubi

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Am 12. Oktober. Stürmisch, obwohl man es nicht sieht

Am 5. Dezember. Ungeschönt.

Am 12. Juli