Status: noch immer dasselbe

 Letzten Sommer bin ich Mutter von dem Meister von Estland geworden. Damals war es der Mittlere. Vorgestern gab es wieder Meisterschaften, wegen Corona drei Monate weiter geschoben. Normalerweise finden sie Ende Juni/Anfang Juli statt. 

Der Mittlere ist dieses Jahr Dritter geworden. Der Jüngste ist aber jetzt Meister von Estland in Blankbogen, unter den jüngsten Jungs (jünger als 12-13). Passt so. 

Es war auch sonst ein schöner Tag, wir haben letze Woche wunderbaren Altweibersommer erlebt, die Temperaturen waren bis gesten täglich um 21 Grad und es gab viel Sonne. 

Wettbewerbe für Bogenschiessen werden oft in Järvakandi gehalten, das ist ein Dorf inmitten von Nirgendwo - aber ein Dorf, wo es Schule, Supermarket und Strassennamen gibt (in unserem Dorf gibt es 70 Einwohner...). Dann konnte ich auch ins naheliegende Städtchen Märjamaa - komisch, das soll auch ein Dorf sein, dann wohl ein Riesendorf für estnische Verhältnisse -, um mir dort eine Ausstellung von gestrickten Spitzen anzusehen. War auch schön. Und am Abend sind wir dann nach Pärnu gefahren, um schnell beim Schiegervater Pizza zu essen. Er hat nämlich nächste Woche Geburtstag, aber an diesem Samstag waren wir ja sowieso auf dem halben Weg nach Pärnu... Er hat sich auch über die guten Ergebnissen gefreut. 

Heute ist Mutter von dem Meister von Estland zu Hause, muss Wäsche aufhängen, viel weben, Knoblauch in die Erde stecken (damit es nächsten August neue Knollen gibt) und kochen. Die Katze denkt aber, dass ich als Schlafkissen viel besser meinen Zweck erfülle...



Comments

  1. Herzlichen Glückwunsch dem Meister von Estland. Was bedeutet "Blankbogen" und welchen Stellenwert hat die Sportart Bogenschießen in Estland? Hier ist das gerade in Managerseminaren sehr populär.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke!
      Blankbogen ist ein Bogen ohne zusätzliche Dinge dran. Hier kann man es besser nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Blankbogen
      Bogenschiessen an sich wird eher als Hobbysport betrachtet, es gibt aber auch einige Weltklasse-Bogenschiesser hier. Die meisten Jungs spielen Fussball oder Basketball, der Jüngste darf aber wegen seinem herzen nichts so energisches machen, der Mittlere ist aber Bogenschiesser aus Leidenschaft.

      Delete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Am 12. Oktober. Stürmisch, obwohl man es nicht sieht

11 Bilder am 12. April

Am 5. Dezember. Ungeschönt.