WMDEDGT am 5. Dezember

 Es ist Samstag, wie schön! Und am 5. jedes Monats fragt Frau Brüllen, was jemand so den ganzen Tag lang macht. 

Heute wollte ich eigentlich lange schlafen, aber schon um 9 Uhr bin ich wach. Grrr. Noch eine halbe Stunde vercuche ich, wieder einzuschlafen - denn das wäre einfach vernünftig, mich ordentlich auszuschlafen -, aber das geht nicht. Und dann drehe ich mir den Kopf irgendwie falsch... AUA. Ichweissnichtwas im Hals tut sehr intensiv weh. Nach dem Aufstehen wird es doch besser, aber der Schmerz. kommt noch ein paar Mal zurück. 

Ich backe Scones nach dem Rezept von Frau Frische Brise. Zwar habe ich kein Naturjoghurt - habe ich fast nie im Haus -, aber mit saurer Sahne geht es auch. Übrigens benutzen wir Esten in sehr vielen Speisen saure Sahne, Naturjoghurt eher selten. Dann mache ich Kaffee und hänge die Wäsche auf, die Waschmaschine lasse ich nämlich immer in der Nacht laufen. Und im Ofen vom Bad mache ich auch Feuer, es ist windig und dann wird das Haus so schnell kalt. 

Die Katzen kommern herein. Langsam wachen die Jungs und Der Mann auf. Wir essen so um 11 Uhr ganz gemütlich. Auch der beste Freund des Mittleren ist da, er ist gestern Abend gekommen und übernachtet im Zimmer des Mittleren und des Jüngsten. 

Ich lese im Internet Bibel. Zufallsgenerator (oder wie auch immer das heisst) gibt mir für heute Psalm 23. Das ist so schön, ich freue mich. 

Über heutige Coronazahlen in Estland freue ich mich nicht, die steigen noch immer. 

Dann räume ich die Spülmaschine (meine Miele) ein und den Küchentisch ein bisschen auf, damit ich ein weiteres Flickenteppich fertigmachen kann. Und Bio-Müll bringe ich raus auf den Komposthaufen. es ist ziemlich dunkel draussen, weil die Wolken so dicht sind. Die Temperaturen sind aber um 2 Grad, meine Rose blüht noch immer und es gibt auch keinen Schnee. 

Die Jungs und Der Mann machen Irgendwas in einem Raum, der renoviert werden muss. Es geht aber sehr langsam weiter, weil es so staubig und unangenehm ist - zuerst muss 115 jahre alter Putz weg. Bis heute Abend schaffen sie nur eine Wand.

Irgendwann inzwischen ersteigert Der Mann auf einer Webseite, die ungefähr so wie Ebay funktioniert, ein Trainingsgerät für die Jungs. Es werden weitere Öfen geheizt. 

Ich stricke ein bisschen, dann mache ich das Abendessen. Es gibt Ofengemüse mit Wurst und ein Stachelbeer-Marzipankuchen für später. Die Stachelbeeren sind natürlich tiefgekühlt, sie wachsen bei uns im Garten viel zu gut.

Wir essen, dann stricke ich noch mehr. Der Mann macht ein Nickerchen. Irgendwann später werden wir wohl "Das Supertalent" schauen. Die Dame in der Jury ist nervig, aber es gibt ab und zu auch sehr gute Auftritte. 




Comments

Popular posts from this blog

Am 12. Oktober. Stürmisch, obwohl man es nicht sieht

Am 5. Dezember. Ungeschönt.

Am 12. Juli