Montag, am Morgen

 Oder "wie es mir heute geht". Zwischen Ofen Heizen und Kotkontrolle.

Nach einem wunderbaren Wochenende mit Temperaturen bis -2'C, die sich fast wie Hochsommer anfühlten, sind wir heute Morgen wieder bei -13'C. Es soll bis Dienstag Abend noch sehr gut werden, dann aber wieder für ein paar Tage bis -25'C runter... Seufz. 

Wir durften bis 7.30 schlafen, denn Der Mann hat heute keinen Unterricht. Die dritte Schulstufe (7.-9. Klassen) ist bei uns heute auf Distanz, weil ein Siebtklässler mit leichtem Schnupfen letzte Woche 4 Tage in der Schule war und am Freitag als Coronapositiv getestet wurde. Mehrere Lehrer und Lehrerinnen gelten dadurch als Nahkontakte und müssen zu Hause bleiben. Der Mann nicht, aber er hat für seine Schüler auch Distanzunterricht gemacht - sonst hätte es mit Stundenplan-Puzzle gar nicht geklappt. Auch unsere Grossen schlafen noch, denn Videounterricht machen nur wenige Lehrer. Und an den meisten Tagen können sie doch in die Schule. 

Morgenroutine enthält an diesen Tagen ausser Kaffee und Frühstück auch Feuer machen und 10 Liter heisses Wasser in der Küche durch die Rohre laufen lassen. An einem schönen Tag im Frühling wird da Abfluss wieder wintersicher gemacht, bis dahin müssen wir es so machen. 

Eine tote Maus liegt im Wohnzimmer, die werfe ich in die Toilette. Entweder die schwarze Mimi oder die weisse Mini ist dafür verantwortlich. Gute Katzen. 

Dann sagt Der Mann, dass er Bewegung im Katzenklo hört. Kleine Millie hat seit ein paar Wochen Probleme mit der Verdauuung, es geht aber schon besser... aber trotzdem will ich es sofort wegmachen, denn Aromen aus dem Katzenklo sind zur Zeit sehr intensiv. Wir benutzen Katzenstreu aus Holzpellets, die können wir gut verbrennen und kompostieren, aber mit Durchfall sind sie vielleicht nicht so optimal. Millie kriegt übrigens seit ein paar Tagen Medizin, es geht ihr langsam besser, aber noch nicht so gut wie wir es möchten. Und ich muss immer Kotkontrolle sein (oder wie sagt Sid es beim Babywickeln in "Ice age" auf Deutsch?).

Der Mann und der Jüngste gehen. Monsieur Picasso spring gut an, das Wetter ist warm genug für seinen Geschmack. Ich lese Internet durch. Und mache Feuer im Ofen vom Bad (und unserem Schlafzimmer, der Ofen heizt beide Räume).

Eine Mutter ruft an. Ob ich heute in der Schule bin, sie möchte mich heute treffen... nein, bin ich nicht, wir haben den Termin für morgen ausgemacht... Sie sagt, dass sie vielleicht dann morgen kommen wird. Vielleicht. 

Dann sagt Der Mann mir über Messenger, dass er heil in der Stadt angekommen ist. Das ist immer unser Ritual. Ich schreibe noch hier... und lese etwas im Internet durch... und dann werde ich wohl weben. Es werden kleine, aber feine Teppiche aus Wolle. Ich hatte nämlich sehr wiel alte Wolle, damit man nicht viel anfangen kann. Stricken kann man es, aber es geht schnell kaputt. Dann lege ich 20 Strände zusammen und webe daraus kleine Teppiche. Fürs Puppenhaus. Oder für Kloboden, weil warm. Oder in die Sauna, auf die Bänke. Oder - sehr populär - für die Katze. Immer nach Farbe sortiert. Mit Grün bin ich schon durch, heute fange ich mit Rosa an. 


Schönen Tag an bekannte und unbekannte Leser da draussen!

Comments

Popular posts from this blog

Am 12. Oktober. Stürmisch, obwohl man es nicht sieht

Am 5. Dezember. Ungeschönt.

Am 12. Juli