Eine Kurzreise nach Hinterlettland
Was schenkt frau ihrem Mann zum Geburtstag? Hier in dieser Familie ist es so gut wie unmöglich, etwas Passendes zu finden.
Alle Kinder planten, über Nacht bei Freunden zu bleiben. Der Mann wird Ende dieser Woche Geburtstag haben. Also habe ich ihn entführt.
Wir sind mit Frau Corsa gefahren. Der Mann hatte keine Ahnung, wohin es geht. Durchs Haanja Hügelland (https://en.wikipedia.org/wiki/Haanja_Upland) und weiter nach Süden. Über die Grenze nach Lettland. Ooops, Kiesstrasse und kein Empfang! Also ist es wohl Hinterlettland...
Aluksne/Marienburg (https://de.wikipedia.org/wiki/Al%C5%ABksne) ist eine kleine, aber feine Stadt mit ganz vielen Übernachtungsmöglichkeiten. Hotel Ierulle (http://www.ierulle.lv/) hatte für uns ein Zimmer mit Bad. Mit Badewanne - haben wir zu Hause auch, aber es gibt irgendwelche Wasseranschlussprobleme, es funktioniert nicht richtig... und bestimmt will jemand die Toilette besuchen, sofort ein Elternteil in die Wanne steigt. Also war es luxuriös genug für 45 Euros (einfaches Frühstück im Preis inbegriffen). Nur Vorsicht, sie haben keine Kartenzahlung, "Bankomat" steht aber genau zwei Häuser weiter.
Wir waren spazieren und assen im Cafe Pajumte. War so... beinahe gut.
Am Morgen nach dem Frühstück gingen wir noch ausgiebig spazieren - auf der kleinen Seeinsel gibt es Marienburg-Ruine und da drumherum sieht es wirklich nett aus. Es war sehr sonnig, aber kalt, auch noch um 11 Uhr waren die Grashalme im Schatten mit Frost bedeckt. Auf Museumsbesuche haben wir verzichtet, da wir schon viele Museen und Gutshäuser gesehen haben, besonders die Gutshäuser sind sich oft sehr ähnlich.
Auf dem Weg zurück nach Hause besuchten wir Hinni-Schlucht. Das ist die einzige Schlucht ihrer Art in Estland, insofern schon ganz nett. In Tartu haben wir noch im unseren Lieblingscafe Kaffee und Kuchen gehabt.
Der Älteste kam etwa 15 Minuten vor uns zu Hause an... war etwas verwirrt, Mama und Papa gehen ja normalerweise nirgends hin...? Es kann aber vorkommen.
Burgruine in Aluksne.
Auch wandern gehe ich mit Rock und Stiefeln mit Absatz - es war aber sehr zivilisiert in der Hinni-Schlucht.
Was für eine schöne Geburtstagsgeschenkidee- 365 Tage Segenskraft für das Geburtstagskind.
ReplyDelete