Samstagleben

Das Sams ist bis jetzt noch nicht gekommen.

Geschlafen haben wir, lange und gründlich. Ich wachte zwar pflichtbewusst um sieben Uhr auf, konnte aber trotz Rückenschmerzen (nichts Schlimmes, geht schon wieder) bis zehn Uhr weiter schlafen. War das schön!

Kaffee gemacht. Weizenbrei gekocht. Aus dem Keller Erdbeer-Stachelbeermarmelade geholt. In den Ofen im Bad - wo es heute Morgen am Kältesten war - Feuer gemacht, Brennholz geholt. Den Mann gefragt, ob er irgendwas über Kinder weiss. Wusste er nicht.

Bis dahin war es schon Viertel nach elf. Der Jüngste spielte im Bett mit dem Kätzchen Millie. Der Älteste hat mir geantwortet: "Es ist doch Samstag heute!" Teenie-Klassiker, glaube ich. Der Mittlere hat übrigens bei einem Freund übernachtet, soll mit dem Bus um halb drei kommen.

Es gab Novembersonne.

Kaffee was schon etwas abgekühlt, aber noch gerade warm genug. Millie spielte um unseren Füssen mit einem Wolleknäuel - Kätzchen-Klassiker eben. Die grossen Katzen wollten rein und raus.

Wäsche aufgehängt. Wir haben seit gestern Minustemperaturen in der Nacht, dann will ich jede Nacht Wäsche waschen, damit die Wasserleitungen alle schön durch… um.. durchgeflutet? was auch immer, damit das Wasser in den Leitungen oft fliesst. Die Waschmaschine ist nämlich die Letzte im System.

Trockene Wäsche sortiert.

Der Mann hat der Wasserpumpe neue Dämmung gemacht. Die Pumpe ist ausserhalb des Hauses, muss wirklich gut gedämmt werden, im Sommer muss die Dämmung aber ab, sonst wird es zu heiss oder wasweissich. Für extra kalte Tage (so um die -20'C, kommt fast jeden Winter vor) haben wir dort übrigens ein Bodenheizungskabel, es wird nicht wärmer als 40 Grad, aber wenn die Pumpe doch erfriert, ist es in 1-2 Stunden wieder aufgetaut.

Der Jüngste und der Älteste haben Brennholz getragen. Welches in die Scheune (um... seit August liegt der Haufen neben der Scheune, ist nicht so gut) und welches ins Haus, für die nächsten Tage. Der Mittlere wird es auch noch machen.

Zusammen mit den Kindern in der Garage und sonst überall für die Dämmungsmaterialien gesucht, die wir früher benutzt haben (Steinwolle, glaube ich). "Kann es im Plumpsklo* sein?" fragte ich. "Nein, bestimmt nicht" antwortete Der Mann, "die Kinder haben es doch in die Garage gebracht, ihr sucht halt nicht gut genug." Doch ins Plumpsklo geguckt. Bingo! Und grrrr.

Dann ist Der Mann wegen der Uni is die Stadt gefahren. Ich werde mich jetzt gleich an die Bügelwäsche machen. Später werden noch Fleischklösse grebraten, Kartoffeln gekocht und irgendwas zum Nachtisch gemacht. Der Mittlere trägt Holz, wenn er ankommt (kann er nicht lange, denn  es wird schon um halb vier dunkel), vielleicht macht noch jemand was.

Bilder vom Wochenende wird es nicht geben, es ist ja auch eher langweilig so, aber so unspektakulär mag ich es am liebsten.


_________
*als Raum! Es wird kaum mehr benutzt, dient manchmal als Ablageplatz für Dinge.

Comments

Popular posts from this blog

Am 12. Oktober. Stürmisch, obwohl man es nicht sieht

Am 5. Dezember. Ungeschönt.

Am 12. Juli