Das hätte ich mir wohl nie gedacht...

Es hat so manches gegeben, wo ich mich gefragt habe, ob ich es mir wirklich so vorgestellt hatte. Zum Beispiel, dass ich meinem 12Jährigen Kind genau diese Frage stellte: "Wo wirst du heute übernachten?" und seine Antwort akzeptierte: "Weiss ich noch nicht." Es gibt nämlich eine ganz tolle Gruppe von Freunden, die an lauen Freitagsabenden um die Häuser ziehen, hier und da Fussball spielen und dann irgendwo bei irgendjemandem aus der Gruppe im Wohnzimmer (mit Erlaubnis der Eltern, klar) sich einen Matratzenlager aufbauen. Und unser Mittlerer geht ab und zu mit und das ist komplett in Ordnung so, die Eltern von den meisten Jungs kennt man ja... und die Jungs sowieso, manche, seit sie Babys waren. 

Gerade habe ich zusammen mit dem Jüngsten "Tatsächlich... Liebe" geguckt. Das ist mein allerliebstes Weihnachtsfilm. Leider ist dieser Film absolut nicht kindertauglich, erstmal wegen John und Judy, aber auch wegen Sarah und Karl. Der Jüngste ist elf. Obwohl, wenn man zwei pubertierende Brüder hat, ist man mit elf wohl mehr aufgeklärt als eine prüde Mutter es sich vorstellen mag... Übrigens guckten die Pubertiere auch kurz mit und ich musste ihnen beiden erklären, worum es bei John und Judy geht. Gott sei Dank, es gibt also noch Dinge, die sie nicht so genau wissen. 

Aber mit dem Jüngsten... wir haben Fleecedecken auf dem Couch. Es ist ja oft ziemlich kühl hier bei uns. Wenn es dann zu intim wurde, einfach dem Kind eine Decke über den Kopf werfen, fertig - dann hatte er für eine Weile etwas anderes zu tun. 

Er hat einige Schauspieler erkannt und freute sich darüber. Alan Rickman bleibt für ihn wohl für immer Severus Snape. Und der Prime Minister... den kenne ich doch auch... der Schauspieler aus "Paddington 2"! Komischerweise hat er den Martin Freeman nicht als Bilbo erkannt,  aber das ist auch logisch, in mehreren Szenen mit John hatte er ja mit der Decke zu kämpfen. 

Und so, wie es auch auf IMDB gesagt wurde, er erschrak sich, als der Bruder von Sarah versuchte, Sarah anzugreifen. Als Erwachsene kann man es eigentlich gar nicht verstehen, man hat ja genug psychisch kranke Leute im Leben getroffen - oder wenigstens halbkranke. Aber ein Kind sieht solche Sachen wohl anders. 

Irgendwann in dieser Woche wird er wohl Michel aus Lönneberga gucken, das ist seit Ewigkeiten unser Familien-Weihnachtstradition. Noch ist er ein Kind...

Comments

Popular posts from this blog

Am 12. Oktober. Stürmisch, obwohl man es nicht sieht

Am 5. Dezember. Ungeschönt.

Am 12. Juli