Das war unser April
Wir hatten Schnee. Und Temperaturen über 20 Grad. Und Schnee. Und wieder schön warm. Und...
Ich kaufte für die Kanzlei zwei Sofas.
Ich sortierte alle Bücher in dem Stadthaus. Und Geschirr.
Der Älteste kriegte die Ergebnisse seines Englisch-Abschussexamens - gut. Er machte auch den Abschlussexamen für Estnisch. Davon hören wir erst später.
Der Mittlere und die Freundin waren auf der Insel Saaremaa, wegen Volkstanz.
Der Jüngste besuchte einen Freund und hatte selbst Freunde zu Besuch.
Der Jüngste und der Mittlere waren beim Trauerfeier eines Jungen, den sie aus Bogenschiessen kannten. Kollision mit einem Zug...
Wir haben die Urne meines Vaters begraben.
Der Mann und ich waren beim Alpha-Ausflug, um zu kochen. Dann habe ich noch zweimal für Alpha gekocht und einmal Kirchencafé gemacht.
Die Freundin war bei uns. Ich habe ihr besser Bücher gezeigt als die, die sie liest ("Twisted" von Ana Huang z. B. - brr - ich zeigte ihr "Jane Eyre" und "Kristin Lavranstochter".) Sie akzeptierte, dass es auch solche Bücher gibt.
Wir kauften eine Sauna von der Erbe meines Vaters. Es wurde geliefert und jetzt wird gebaut. Es ist schwieriger als die Jungs hofften, geht aber.
Der Mann sucht wieder Arbeit - es stellte sich heraus, dass er eigentlich Babypause-Ersatz war (der alte Schuldirektor hat es nicht erwähnt, der Neue hat es nicht gewusst, es wurde nirgends aufgeschrieben... juristisch kompliziert und eine schöne Entlohnung, aber trotzdem blöd).
Mir wurde Arbeit angeboten, an der Uni, die Leute dort lassen sich aber seeeeehr viel Zeit.
Wir hatten Frühlingsferien.
Wegen verschiedene Dinge war ich komplett kaputt. Sprach mit einem Psychologen aus der Gemeinde, er sagte, dass ich bestimmt zum Arzt muss. Meine Hausärztin hat mir dann Antidepressiva ausgeschrieben. Ganz wenig zum Anfang... Hoffentlich helfen sie. Ich habe wirklich sehr viele unterschiedliche unkontrollierbare* Dinge um die Ohren und kein Gleichgewicht.
Unsere Mieterin zog ein. Sie ist supernett und ihre Eltern sind Freunde von uns. Mit den Eltern und drei jüngeren Schwestern war sie auch bei uns zu Besuch, es war ein schöner Abend.
Ein Nachbar will unser altes Auto haben, für Brennholz. Er hat dann schon eine kleine Ladung gebracht - vom Biber gefällt worden, authentisch mit Zahnabdrücken.
Bärlauch und wilder Knoblauch und Schnittlauch wachsen. Die Narzissen von dem Jüngsten blühen und die Knospen an Bäumen sind gross.
Die Vögel haben viel zu sagen, es ist aber sehr sehr sehr schön, ohne den Auerhahn zu leben.
Heute haben wir schon Mai - standesgemäss mit Sonne. Es wird and der Sauna fleissig wieter gebaut, die Wäsche ist draussen und ich gehe bald zu meinen Beeten.
_______
*Kirchencafé kann ich kontrollieren, das tut mir gut. Leben am Rande der Zivilisation und mit dem Krieg tut mir nichts Gutes, denn meine Kinder sind im besten Kanonenfleisch-Alter... und ja, mit 3 Pubertäten und so weiter...
Comments
Post a Comment