Noch immer mit den Fragen

Montag Morgen ist für mich Eine gute Zeit, zu bloggen - ich bin allein zu Hause und habe keine Lust, so früh etwas Richtiges zu machen (etwas Richtiges ist putzen oder Wäsche aufhängen oder arbeiten…). Also kann ich mit den 1000 Fragen weitermachen, dann kommt es irgendwann auch zu Ende. Die Idee stammt von hier.
601: Worauf achtest du bei jemandem, dem du zum ersten Mal begegnest?
Keine Ahnung. Ich denke wohl nicht so bewusst daran, dass wir uns zum ersten Mal begegnen.
602: In welcher Hinsicht könntest du etwas aktiver sein?
In allen Aspekten des Lebens, fürchte ich. Ich bin sehr faul.
603: Spielst du in deinem Leben die Hauptrolle? 
Nein.
604: Welcher Lehrer hat einen positiven Einfluss auf dich gehabt? 
Meine Mathematiklehrerin. Sie war eine wahre Dame.
605: Was würdest du am meisten vermissen, wenn du taub wärst?
Ich bin schon auf dem Weg zu Taubheit. Ich vermisse, dass ich nicht mehr so gut höre. 
606: Über welche Nachricht warst du in letzter Zeit erstaunt? 
Keine Ahnung.
607: Wärst du gern wieder Kind? 
Nein, danke. Es war nicht so schön.
608: Was kannst du stundenlang tun, ohne dass dir langweilig wird?
Lesen und stricken. Gartenarbeit ist auch nicht schlecht, da wird mir aber irgendwann körperlich zu viel.

609: Wann warst du zur richtigen Zeit am richtigen Ort?

Ich bin normalerweise da, wo ich sein will, insofern… 
610: Denkst du oft darüber nach, wie Dinge hergestellt werden?
Nein, moistens weiss ich es schon.
611: Welche kleinen Erfolge konntest du zuletzt verbuchen?
Diese Frage verstehen ich leider nicht.
612: Wirst du meistens jünger oder älter geschätzt?
Früher wurde ich immer jünger geschätzt, in der letzten Zeit ist es mir aber egal.

613: Wann hast du zuletzt Sand unter den Zehen gespürt? 

Im August. Wir waren bei meinem Schwiegervater zu Besuch, er lebt in der Kurstadt Pärnu. Dort gibt es kilometerlang Sandstrand.
614: Welchen Beruf haben sich deine Eltern für sich vorgestellt?
Mein Vater wollte, dass ich entweder Wirtschaft oder Deutsch studiere. Ich wollte nicht.
615: Welches Gerät von früher fehlt dir?
Keiner. 
616: In welcher Hinsicht denkst oder handelst du immer noch wie ein Kind?
Ich bin viel zu emotional.
617: Heilt die Zeit alle Wunden?
Viele, aber wahrschenlich nicht alle.

618: Bist du romantisch?

Eines von der romantischten Abenden in meinem Leben war, als ein Bekannter (der vielleicht mein Freund sein wollte, aber nur vielleicht) mir den alten Militärflughafen gezeigt hat. Es war stockdunkel und kalt, aber sehr interessant und... ja, eben total anders. 
619: Was würdest du einem jüngeren Ich mit auf den Weg geben?
Erstmal must du ganz viel Zeit mit deiner Oma verbringen, sie wird nicht ewig da sein. Zweitens ist es egal, wie spannend und romantisch es auf dem Militärflughafen oder sonstwo ist, der Junge mit dem Löwenmähne und dem scheusslichen Jeansanzug ist der Richtige. 
620: Was machst du mit Souvenirs, die du bekommen hast?
Freunde, die mich wirklich mögen, bringen mir keine nutzlosen Souvenirs mit. Kühlschrankmagneten mag ich eigentlich, davon kann ich mehr haben. Souvenirs von Leuten, die ich nicht so lieb habe, packe ich in eine Kiste und vergesse sie. 
621: Von wem hast du vor kurzem Abschied nehmen müssen?

Es war nicht so vor kurzem… meine Tante ist vor ein paar Jahren verstorben. Sie war lange krank und in den letzten Jahren habe ich sie kaum getroffen, aber es ist trotzdem schade, dass sie nicht mehr da ist.

622: Bist du (oder wärst du) eine Jungenmutter oder eine Mädchenmutter?

Ich habe drei Söhne und ich bin dankbar für sie. Aber mit Autos, Sport und Militär konnte ich nie etwas anfangen, auch nicht mit Schminken, Glitzer oder rosafarbenen Pferden. Ich glaube, ich bin eine Kindsmutter, die viel vorliest, so viel wie möglich über Geschichte und Natur erzählt und viel Wäsche faltet.

623: Hast du schon mal eine individuelle Ansichtskarte gestaltet?

Als ich sehr jung war.

624: Wie würde dich deine Familie beschreiben?

Eine Katastrophe. Aber kochen kann sie.

625: Wonach suchst du deine Kleidung aus?

Erstmal sauber, dann warm.

626: Welche deiner Eigenschaften magst du nicht?

Viele. Ich bin zu emotional und ziemlich fies. Und faul.

627: Welches Gericht würdest du am liebsten jeden Tag essen?

Gemischten Salat mit Feta und Balsamico.

628: Mit welchem Gefühl spazierst du durch einen Zoo?

Wo sind die Erdmännchen?

629: Bei welcher Angelegenheit hättest du deine Grenzen früher aufzeigen müssen?

Bei Beziehungen, die ich früher hatte.

630: Welcher Film ist für dich der beste schlechteste Film, der jemals produziert wurde?

Kevin allein zu Haus, glaube ich. :)

631: Ist jeder Tag ein neuer Anfang?

Es sollte so sein, oder?

632: Wo gehst du beim ersten Date am liebsten hin?

Ich möchte nie mehr im Leben einen ersten Date haben.

633: Wann musstest du dich zuletzt zurückhalten?

Am Samstag ging es mir nicht gut, ich wollte jedem die Nase abbeissen. Ich konnte aber den Kindern ganz ruhig sagen, dass ich gerade nicht zu gebrauchen bin, bittet haltet euch fern, wenn es irgendwie möglich ist.

634: Kannst du jemanden imitieren?

Keine Ahnung.

635: Was hättest du viel früher tun müssen?

Spitze stricken lernen.

636: Singst du im Auto immer mit?

Nein, ich singe sehr selten.

637: Mit wem würdest du gern tauschen?

Den Körper mit meinem 20jährigen Ich.

638: Wann hast du zuletzt heftig gejubelt?

Als ich gehört habe, dass eine Frau nach dem Tod ihres einzigen Kindes wieder schwanger ist. Gejubelt und geheult.

639: Wie läuft es in deinem Liebesleben?

Für mich gut genug, danke für die Nachfrage.

640: Wodurch wirst du inspiriert?


Ich sehe ab und zu schönse Seiten im Internet und denke: "Ich will es auch so haben!"

641: Welches Musikinstrument würdest du gern spielen?

Klavier. Kann ich sehr schlecht.

642: Hast du eine umfassende Allgemeinbildung?

Ich habe ehrlich keine Ahnung, was damit gemeint ist. Ich habe estnisches Abitur und Uni hinter mich, ob es aber reicht… manche deutsche Freunde haben gemeint, mit Abitur hat man ja auch in Estland Latein oder Griechisch gelernt… bei uns nicht, damals gab es keine Möglichkeit, sie zu lernen.

643: Für wen hast du eine Schwäche?

Für Katzen.

644:Was ist dein größtes Hemmnis?

Keine Ahnung. Vielleicht Fremde ansprechen. In meiner Arbeit muss ich es dauernd tun - mit den Eltern und so -, dann habe ich wirklich keine Lust, es im Privatleben zu machen.

645: Was machst du heute?

Wäsche aufhängen, Ofen heizen, etwas Putz an die Wand bringen, Handarbeit machen, kochen…

646: Worüber hättest du lieber länger nachdenken sollen?

Über viele Dinge. Zum Beispiel, ob es eigentlich gut ist, arbeiten zu gehen, wenn der Jüngste anderthalb war. Das ist wohl das Schlechteste, was ich den Kindern angetan habe.

647: Bist du lieber im Recht oder hast du lieber Glück?

Schliessen diese Dinge sich gegenseitig aus?

648: Was hältst du von den Partnern deiner Freundin?
Alle nette Männer, gute Freunde.

649: Welche Eigenschaft deines Vaters hättest du auch gerne?

Er ist sehr sorgfältig und gründlich, was immer er auch macht.

650: Welche Idee musst du irgendwann noch aufgreifen?

Ich verstehen diese Frage leider nicht.

651: Wie würdest du dein Leben in drei Stichwörtern beschreiben?

Verrückt. Bekloppt. Unnormal.

652: Was ist das Beste am Erwachsensein?

Kaffee.

653: Bist du ein Kämpfertyp?

Nein. Ich kämfe niemals, den ich bin von Anfang an dazu bestimmt, dass ich sowieso gewinne. Wenn es nicht der Fall ist, war das Ganze es sich auch nicht wert. (ausser, es geht um Gesundheit meines Mannes und meine Kinder)

654: Wie viel Fantasie hast du?

Wenig.

655: Können sich Menschen ändern?

Mit Hilfe Gottes, ja.

656: Versuchst du, ein Problem zuerst selbst zu lösen?

Es kommt auf Problem an.

657: Was hättest du gern zehn Jahre früher gewusst?

Es tut mir leid, ich kann nicht auf diese Frage antworten… es ist nicht nur mein Geheimnis.

658: Was wird dein nächstes Projekt?

Der Mann wird bald 40. Ich muss seinen Geburtstag Organisieren.

659: Machst du häufig mehrere Dinge gleichzeitig?

Ja.

660: Was liegt dir immer noch im Magen?

So Manches, was eigentlich nicht mehr sollte.

661: Magst du es, wenn man sich um dich kümmert?

Ja, aber es muss so gekümmert werden wie ich will.

662: Welchen Wunsch wirst du dir nie erfüllen?

Ich habe bis jetzt alles bekommen, was ich wollte. Hoffentlich werde ich auch irgendwann Oma. Alle anderen Wünsche sind sowieso nicht so wichtig.

663: Was war die interessanteste Einladung, die du jemals bekommen hast?

Ich become selten Einladungen, aber die meisten Ereignisse sind schön und interessant gewesen.

664: Wie würden dich deine Freunde beschreiben?

Kocht gut, sagte der Mann einer Freundin. Bescheiden, sagte jemand anders. Passt mir.

665: Wer hat dir in deinem Leben am heftigsten wehgetan?

Ein Mann, der mich nur ausgenutzt hat. Der Lügner, würde ich ihn nennen.

666: Was war ein Wendepunkt in deinem Leben?

Als ich Christ wurde.

667: Glaubst du, dass Menschen die Zukunft vorhersagen können?

Manche Menschen können prophezeihen, ja.

668: Was kannst du fast mit geschlossenen Augen tun?

Stricken, ich fühle mit meinen Fingern, was ich mache.

669: Auf welchem Platz in der Klasse hast du am liebsten gesessen?

Ich musste wegen Brille immer vorne sitzen. Es war mir egal.

670: Vermeidest du bestimmte Musik, weil du davon traurig wirst?

Nein. Musik macht mich nicht traurig.

671: Bist du ein Mensch der Worte oder ein Mensch der Tat?

Ich möchte ein Mensch der Tat sein.

672: Welcher deiner fünf Sinne ist am besten entwickelt?

das Weiss ich wirklich nicht. Geruchsinn vielleicht?

673: Wann hast du Mühe, dir in die Augen zu schauen?

Immer. Es ist entweder Eine Brille dazwischen oder sehe ich nicht so gut, weil die Brille nicht da ist.

Ja, ja, ich verstehen die Frage schon, ich finde es aber nicht so gut.

674: Wer kann dich am besten trösten?

Mein Mann und meine schwarze Katze.

675: Was war deine größte Dummheit?

Irgendwann zwischen 20 und 24 war ich eine zeitlang mit einer Gruppe Menschen zusammen, mit denen ich nichts gemeinsames hatte. In dem Alter glaubt man noch, dass alle Menschen gleich sind… waren sie nicht. Ich habe viel Zeit auf sie vergeudet.

676: Über welches Unrecht kannst du dich sehr aufregen?

Über vieles. Ist wohl nicht politisch korrekt.

677: Was war das schönste Kompliment, das du jemals bekommen hast?

Ob es das schönste war, aber im Moment fällt es mir am ehesten ein: "Mama, du bist nicht dick. Ich habe dich doch am Strand gesehen," sagte Der Älteste vor etwa einem Jahr.

678: Was entscheidet, ob dir jemand sympathisch ist oder nicht?

Ich Weiss nicht, ob ich das überhaupt so eindeutig sagen kann.
 
679: Was geht zu langsam?

Wenn ich auf irgendwas warten muss, geht alles zu langsam.

680: Welches Musikstück soll auf deiner Beerdigung gespielt werden?


"Bitter Sweet Symphony" von "The Verve". "Be Thou My Vision" wäre auch nicht schlecht.

681: Was war deine letzte gute Tat?

Ich habe den Dorfkater zum Tierarzt gebracht und seine Rechnung aus eigener Tasche bezahlt. Es geht dem Findus schon viel besser, er kann wieder seine Pfote benutzen und nimmt seine Medizin vorbildlich.

682: Siehst du deine Lieblingsmenschen jede Woche?

Ich lebe mit ihnen zusammen und viele von den Lieblingsmenschen ausserhalb der Familie kommen jeden Sonntag in die Kirche. Und ich arbeite mit manchen von ihnen auch zusammen.

683: Was war deine Entscheidung im vergangenen Jahr?

den Kurs für Spitze stricken zu nehmen.

684: Was war dein bestes Konzert, das du jemals besucht hast?

Ich besuche so selten Konzerte… Was ich für immer in Erinnerung haben werde, war kein Konzert, aber hatte schon was mit Musik zu tun - Der Mittlere hat in Dorfchemnitz in der Kirche auf dem alten Orgel ein paar Kinderlieder gespielt. Er kann eigentlich kein Klavier spielen, aber er kann sich sehr gut die Bewegungen merken, was seine Freunde ihm vorspielen - autistisches Gedächtnis eben.

685: Womit belohnst du dich am liebsten, wenn du hart gearbeitet hast?

Mit Schokolade.

686: Hast du schon mal jemanden zum Weinen gebracht?

Ja. Möchte ich eigentlich nicht mehr.

687: Zählt für dich Quantität oder Qualität?

Qualität.

688: Was ist die beste Medizin gegen Liebeskummer?

Eine neue wirkliche Liebe.

689: Welche fünf Dinge würdest du in einen Picknickkorb tun?

Als ich Kind war, gehörten immer Tomaten und hartgekochte Eier dazu. Belegte Brötchen, etwas Süsses, Bananen.

690: Hast du viel Selbstvertrauen?

Vielleicht zu viel.

691: Wen fragst du, wenn du einen weisen Rat brauchst?

Ich bete.

692: Was ist das Schönste am Nach-Hause-Kommen?

Nach einer reise - im eigenen Bett schlafen zu können.

693: In welchem Unterrichtsfach warst du in der Schule gut?

In den meisten. Ich war schrecklich im Sport und nicht gut in Musik.

694: Wann hast du zuletzt ein Baby im Arm gehalten?

Im Sommer, den Sohn einer Freundin.

695: Würdest du jemanden wie dich gern zur Freundin haben?

Nein, danke.

696: Kannst du gut warten?

Wenn ich muss, ja.

697: Welches Problem würde dich veranlassen, zum Psychologen zu gehen?

Wenn ich nicht mehr weiter weiss.

698: Was möchtest du irgendwann noch lernen?

Eine Fremdsprache. Französisch oder Portugiesisch… oder Irisch.

699: Worauf kannst du keinen einzigen Tag verzichten?

Keine Ahnung. Auf Schlaf, glaube ich.

700: Wie oft beginnst du einen Satz mit „Als ich so alt war wie du…“?


Sehr oft. Meine Kinder fragen auch oft, was ich so gedacht habe, als ich in ihrem Alter war.

Comments

  1. Ich glaube nicht, dass du fies und faul bist. LG Tanja

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke, aber im Inneren bin ich doch… Ich versuche nur, es so gut zu verbergen wie möglich.

      Delete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Am 12. Oktober. Stürmisch, obwohl man es nicht sieht

Am 5. Dezember. Ungeschönt.

Am 12. Juli