Es weihnachtet!

Vor ein paar Wochen habe ich schon die Plätzchen gebacken… und die sind auch wieder alle weg. Die traditionellen estnischen Plätzchen sind eigentlich harte Lebkuchen, die ich nicht ausstehen kann. Die haben dann die Kiner gebacken und auch schnell gegessen. Ihnen schmecken sie merkwürdigerweise.

Dann sind die Wichtelmännchen unterwegs gewesen. Hier kriegen die Kinder nämlich ab dem 1. Advent (es variiert sich in Familien) täglich Konfekt oder sonstwas Schönes in ihre Hausschuhe. Die Hausschuhe warden im Kinderzimmer auf den Fensterbrett gelegt und die moisten estnischen Eltern sind dann sehr gut in Schleichen. :) Wir nicht, bei uns gibt es Konfekt auf den Frühstückstisch. Unsere Kinder glauben nicht mehr an Wichtelmännchen, aber jeder mag doch Konfekt oder Bonbons.

Die Tanne wurde schon vor 10 tagen aus dem Wald gebracht, aber zum Schmücken sind wir erst vorgestern gekommen. Sieht jetzt schön aus.

Die Pute liegt im Backofen und hat es warm, hoffentlich wird es bis Mittag gar.

Die Geschenke… na ja. Da muss jemand noch mit Geschenkpapier rumbasteln. Ich werde mich dann bald in unser Schlafzimmer abschliessen.

Nach dem Essen fahren wir in die Kirche, später besuchen wir meine Eltern und dann gehen wir vielleicht auch auf den Friedhof, um dort Kerzen anzuzünden. Dieses Jahr gibt es viel Schnee, dann sieht es dort sehr schön aus.

Und dann… gibt es Geschenke. Es ist immer schwieriger, den grossen Jungs Geschenke zu machen, denn sie sind eigentlich aus dem Spielzeugalter raus, aber Elektronik kann man wirklich nicht soooo viel im Haus haben. Ausserdem verbringen sie sowieso viel zu viel Zeit vor den Bildschirmen.

Und dann… werden wir morgen und übermorgen grosse Gipsplatten an die Decke im Zimmer des Ältesten heben und befestigen. Gar nicht festlich, aber notwendig - und wir konnten uns den Gipsplattenheber ausleihen, den müssen wir am Donnerstag zurück bringen. ber wir spielen auch Brettspiele und gucken uns Weihnachtsfilme an. Hoffentlich. Und wenigstens morgen werde ich nicht kochen.

Frohe Weihnachten an alle meine Leserinnen und Leser!

Comments

  1. Frohe Weihnachten und ein gutes, gesundes neues Jahr!

    ReplyDelete
  2. Frohe Weihnachten aus Bayern, Tanja

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Am 12. Oktober. Stürmisch, obwohl man es nicht sieht

Am 5. Dezember. Ungeschönt.

Am 12. Juli