Was ich doch nicht antwortete

Warnung: es gibt hier ganz viel Sarkasmus. Aber ich fand es echt lächerlich...

Wir haben ja diese Woche die französischen Austauschschüler. Mit fremden Kindern ist es immer schwierig, man weiss nie, was sie essen. Besonders wenn sie so sind wie unsere Gäste jetzt, der eine guckt an, lächelt und versucht, lieb zu sein (Tisch aufräumen und so), der andere isst was und spielt mit unseren Kindern, sprechen tut aber keiner mit uns. (der erste hat ein paar Male "Thank you" gesagt", das ist alles)

Also, Nutella. Nutella auf Brot geht immer. Gesund essen können sie zu Hause, hier ist es wichtig, dass sie irgendwas essen.

In der Lehrerkantine habe ich das auch gesagt.

"Hmh, BEI UNS IN DER FAMILIE mag doch kein Mensch Nutella," sagte jemand, die eigentlich auch selbst einen Franzosen hätte nehmen müssen (hat ein Kind im richtigen Alter). Wir kommen mit ihr leider nicht so gut klar.

Wer schlauer ist, reagiert nicht auf Provokationen. Ich hätte so manches sagen können. Sagte ich aber nicht. Es waren ja auch noch nette Leute da am Tisch und überhaupt.

Ich hätte aber sagen können, hätte ich es gewollt…

"BEI UNS IN DER FAMILIE raucht kein Mensch."
"BEI UNS IN DER FAMILIE gibt es keine Mobber."
"BEI UNS IN DER FAMILIE haben alle Kinder immer gute Noten gehabt."

Es hätte sich aber nicht gelohnt und die ganze Situation war ja echt lächerlich. Immer, wenn jemand, der raucht, trinkt, oder alltäglich sonstwas Ungesundes tut, sagt, wie gesund er/sie sich im Vergleich zu uns ernährt… dann finde ich es eigentlich schade. Den Splitter in fremden Augen sieht man doch soooo gern. BEI UNS IN DER FAMILIE.

Comments

  1. Bei Ihnen lese ich gerne. Eine ganz andere Welt. Sie können so fantastisch handwerken, erzählen unaufgeregt aus Ihrem Alltag, einfach aus dem Leben gegriffen. Und übrigens zu Ihnen würde ich mein Kind guten Gewissens zum Austausch schicken.

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Am 12. Oktober. Stürmisch, obwohl man es nicht sieht

Am 5. Dezember. Ungeschönt.

Am 12. Juli