12 Bilder am 12. Dezember


So dunkel ist es um 7.45 Uhr auf der Landstrasse. Es ist dort kein Sonnenaufgang zu sehen, sondern das Licht von den Gewächshäuser in der Nähe der Stadt, wo wirklich teure Gurken (5 € pro Kg)gezüchtet werden.


Bei der Arbeit sind die Fenster weihnachtlich geschmückt. Es hat doch später Dezembersonne gegeben.


Um 16.20 ist es schon wieder stockdunkel.


Leise rieselte etwas Schnee.

Weihnachtslichter in der Stadt.


Einkauf.

Es ist Adventszeit.

Die traditionellen estnischen Weihnachtsplätchen mag ich gar nicht. Deswegen backe ich deutsch. Die hier sind eigentlich von gestern und vorgestern.
Abendessen. Gaanz viel Tomatensalat und Würstchen.

 Im Ofen ist es schön heiss.
 Auf dem Ofen kann man gemütlich schlafen (ja, es muss irgendwann renoviert werden)
15,5 Grad ist bei uns das normale Zimmertemperatur im Winter, am Aussenwand neben der Haustür gemessen.

Nicht drauf: wie sehr ich es liebe, dass wir noch immer keinen Schnee und wirklich milde Temperaturen haben. Der typische estnische Winter sieht anders aus. Wenn ich daran denke, wird es mir kalt.

Mehr Bilder sieht man hier: https://draussennurkaennchen.blogspot.com/2019/12/12-von-12-dezember-2019.html

Comments

Popular posts from this blog

Am 12. Oktober. Stürmisch, obwohl man es nicht sieht

Am 5. Dezember. Ungeschönt.

Am 12. Juli