Weihnachten hat es gegeben

Hallo da. Ich bin noch am Leben, nur zum Bloggen komme ich nicht so oft. Das Leben ist inzwischen passiert. So viel Leben, dass ich irgendwann alle Familienmitglieder einzeln befragen musste, wer an welchem Abend zum Essen da ist, sonst wäre es ganz unmäöglich gewesen, das Wochenmenü zu gestalten! Dezember eben, es gibt ja viele Weihnachtsparties und so.

Jetzt haben wir Ferien. Herrlich!

Sehr viel zu hause rumtrödeln passiert zwar nicht, denn in den letzten sieben Tagen von Ferien hat es schon Sonntag gegeben (Kirche), dann Heiligabend (Kirche), dann den ersten Weihnachtstag (auch Kirche) und heute sind die zwei jüngeren zu einem Freund gefahren, es ist aber noch Feiertag, das heisst, bei uns im Wald fährt der Bus nicht, Der Mann musste sie 10 Km und zwei Dörfer weiter zur Bushaltestelle fahren. Aber so im allgemeinen dürfen wir mehr schlafen als sonst und ich darf weniger kochen, weil es noch etwas vom Kochmarathon am Heiligabend (von 9 bis halb drei in der Küche!) übrig ist.

Es gab Bescherung. Mit Teenies schwierig, sie sagen nicht, was sie haben wollen, und dann sind sie empört, weil sie etwas anderes kriegen. Nächstes Jahr wird derjenige, der nicht sagt, was er haben will, Socken kriegen. Für mich war ein schönes Buch über Spitze stricken drin. Das hatte ich gesagt!

Kleine Millie hat bis jetzt nicht auf den Baum geklettert. Sie glaubt aber, dass sie den goldenen Kugel abnehmen muss (übrigens heissen Ei und Christbaumkugel auf Estnisch dasselbe - also denkt doch Mal an Harry Potter IV, dort muss Harry auch den goldenen Kugel/Ei abnehmen). Millie ist damit auch erfolgreich gewesen. Einen weissen Kugel hat sie auch kaputt gemacht, das war noch aus Glas. Keine Verletzungen, sie sass ganz elegant etwas weiter weg und schaute erstaunt zu, wie ich die Glassplitter weggesaugt hatte. Wahrscheinlich wunderte sie sich, wohin ihr Spielzeug gegangen ist.

Das Wetter ist warm, warm, warm. Schnee sieht zwar hübsch aus, ich habe es aber lieber ohne. Grün ist auch eine Weihnachtsfarbe. Heute Nacht soll es vielleicht zu Null sinken, aber vor ein paar Tagen hatten wir +6'C. Das ist nicht normal, kann aber vorkommen.

Es kann gut passieren, dass wir im Sommer auf Urlaub fahren. Wir denken an Tschechien-Österreich-Italien - Gardasee und so. Was sagt Ihr dazu? Wir waren schon zweimal in Österreich und eine Bekannte, die sich mit Tschechien auskennt, kommt mit, aber in Italien waren wir so richtig noch nie. Mamma mia, bella, bambino, pasta, pizza, pronto sind auch nicht so viele Wörter, aber mehr Italienisch können wir nicht.

Bis dahin gibt es aber viel Zeit, erstmal müssen wir die Zeit zwischen den Jahren verkraften, mit der Schule neu anfangen und noch oh so vieles machen. Erstmal ein Paar Socken für den Ältesten stricken, die braucht er.

Comments

  1. Schön, von dir zu lesen. Komm gut und gesund ins neue Jahr. Italien ist immer eine Reise wert. LG Tanja

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Am 12. Oktober. Stürmisch, obwohl man es nicht sieht

Am 5. Dezember. Ungeschönt.

Am 12. Juli