WMDEDGT und über Corona-Lage in Estland

 Oder "Was machst Du eigentlich den ganzen Tag?" fragt Frau Brüllen.

Ich bin um 5.40 kurz wach. Weiterschlafen. Um 7.30 klingelt es wieder. Donnerstags können wir alle später gehen, ist das nicht schön?

Kaffee und Toast mit Orangenmarmelade. Der Mann hat heute frei, er bleibt zu Hause. Ich fahre mit den Jungs in die Stadt.

Bei der Arbeit erledige ich gerade etwas, wenn meine Chefin kommt und fragt, ob ich heute dasselbe vielleicht erledigen kann... Klar kann ich. Bin ja gerade dabei. 

Dann bespreche ich etwas mit einer Lehrerin und darf darauf mit zwei süssen kleinen Jungs (mit entzückenden Zahnlücken) spielen. 

Dann ruft mich eine andere Lehrerin an. Ich hatte eigentlich vor, zu Mittag zu essen, aber das kann warten. Zwei Stunden später bin ich noch immer bei dieser Lehrerin. Wir haben über ihre Schüler geredet und danach über ihr Privatleben. Sie ist vor anderthalb Jahren Witwe geworden und braucht ab und zu ein mitfühlendes Ohr. Wir sind übrigens gleichaltrig, ihre Kinder sind genauso alt wie unsere und ihr Mann war auch genauso alt wie meiner. Früher war es lustig, jetzt ist es mir auch ein bisschen unheimlich. Aber ich bin nicht nur ihre Schulpsychologin, ich bin auch ihre Freundin, also bin ich für sie da.

Und dann ist Zeit für die Versammlung am Ende Jeden Donnerstag.

Ich rufe noch meine Mutter an, dann gehe ich einkaufen. Ich kaufe auch für meine Eltern ein.

In meinem Elternhaus treffe ich auf den Ältesten. Wir nehmen ein Flickenteppich mit (denn eine Dame will es kaufen) und fahren quer durch die Stadt, um die anderen Kinder beim Bogenschiessen abzuholen.

Wieder geht es quer durch die Stadt. Wir sitzen auch etwa 20 Minuten im Stau, denn es wird in vielen Stellen gebaut.

Zu Hause hat Der Mann gekocht. Es gibt Eier aus dem Backofen, gebackene Kartoffeln und Dosenmais mit gebratenen Zwiebeln. Alles zusammen schmeckt gut. Besonders, weil ich ja keine Zeit fürs Mittagessen hatte.

Ich sitze und blogge hier. Der Jüngste guckt Youtube (Computer der Kinder steht auch hier im Wohnzimmer). "Hast du alle deine Schulaufgaben schon gemacht?" 5 Minuten später rechnet er fleissig.

Ich werde mir jetzt irgendein Buch suchen und mich im Schaukelstuhl gemütlich machen, bis ich ins Bett gehen darf.


Aktuelle Corona-Lage, falls es jemanden interessiert: 

  • wir hatten nie Maskenpflicht und obwohl es jetzt empfohlen wird, tragen die meisten Menschen keine Maske
  • Coronazahl, das in 14 Tagen für 100 000 Menschen oder so gerechnet wird, liegt bei 90
  • bei uns in Tartu und Umgebung ist diese Zahl so um 20, glaube ich, in Tallinn um 150
  • also ist es bei uns relativ ruhig
  • in den letzten 24 Stunden gab es in ganzem Estland 131 positive Coronatests
  • gestern waren es 208
  • vorgestern waren es 80
  • in einem Gefängnis soll es über 100 Corona-positive geben
  • es gibt Corona Detektive, die bei jedem positiven Test sehr genau feststellen, wen der Betroffene alles begegnet hat und woher Infektion gekommen ist
  • wir versuchen, das Leben in den Schulen möglichst normal weiterzumachen, solange wir es dürfen
  • aber grössere Versammlungen wie für Wettkämpfe und so sind verboten oder nur für Angemeldete
  • und es gibt Begrenzungen für Alkoholverkauf, die Kneipen, Nachtclubs und Bars machen zu oder sind nur berenzt geöffnet - und das ist ja gut. 

Comments

Popular posts from this blog

Am 12. Oktober. Stürmisch, obwohl man es nicht sieht

11 Bilder am 12. April

Am 5. Dezember. Ungeschönt.