WMDEDGT im Mai. Vieles gemacht, nichts erreicht.

Obwohl es eher nach November ausgesehen hat. 

Immer am 5. Tag des Monats fragt Frau Brüllen, was macht man so den ganzen Tag. 

Um 5 Uhr wache ich auf. Zu früh. Bis 6.40 kann ich noch schlafen. Ich mache Kaffee, wecke Den Mann und den Ältesten. Die Abschlussklassen haben seit Montag wieder Präsenzunterricht. Wir essen. Die Männer gehen, ich lese Internet durch. Draussen gibt es +3'C.

Ich schreibe auf meinem estnischprachigen Blog ein Beitrag darüber, wie man sich ein Flickenteppich bestellt (erstmal Breite angeben! und deutlich über Farben sprechen, poetisch kann die Weberin sehr falsch verstehen).

Um halb neun wecke ich den Mittleren, er hat Videounterricht ab 9. Auch der Jüngste ist schon wach. 

Ich rufe eine ehemalige Schülerin an, die jetzt auf dem Wunschgymnasium des Ältesten arbeitet. Es ist ja noch nichts entschieden. Sie ist schockiert, wenn ich ihr sage, wie gut die Noten meines Sohnes eigentlich sind. Wenigstens gibt sie mir Ideen, was wir weiter machen können. Aber das kleine katholische Gymnasium ist warhscheinlich auch sehr gut... mal sehen. 

Ich mache zwei kleine Wollteppiche komplett fertig und klebe Preissschilder auf ein Haufen Wollteppichen, die ich am Montag gemessen hatte. Ich komme nämlich mit dem Drucker nicht so gut klar, Preissschilder ausdrucken erledigt immer Der Mann. 

Es ist kalt, ich mache Feuer in den Öfen. Draussen fängt es an zu regnen. Ich mache alle drei Katzenklos sauber. 

Ich schneide mein Kilo von Flickenteppichmaterial und bin unglücklich. Ich wollte heute eigentlich auf dem Dachboden grosse Flickenteppiche weben. Es ist aber erst ab 8 Grad Aussentemperatur möglich, sonst hole ich mir eine Erkältung. Wenigstens kann ich die fertiggeschnittenen Stoffbälle nach oben bringen. Brr, es ist kalt. 

Ich bringe Feuerholz hinein und pflücke Bärlauch im Garten. 

Dann mache ich Feuer im Herd und fange an zu kochen. Erstmal Kuchen. Ich mache ein "Lemon meringue pie", also Zitonenkuchen mit Baiserhaube. Dann ruft Der Mann an, er und der Älteste kommen bald nach Hause.

Ich koche Bärlauchrisotto mit Pilzen. Es wird so... mittelmässig. Aber es ist schön, etwas aus dem Garten essen zu können. 

Nach dem Essen gucke ich nochmals ins Internet. Gilderoy Umbridge* (wir haben Lehrermangel und bei ihm zählen wir schon lange Tage, bis sein Vertrag zu Ende kommt...) hat wieder bewiesen, dass er über Lehreramt und eigentlich auch Mensch-sein nichts versteht. Grrr. 

Darauf mache ich erstmal Mittagsschlaf... oder so eher Vorabenschlaf. Der Mann liegt sich auch hin, er hat schon wieder Migräne. 

Nachdem ich wieder wach bin, koche ich noch Bubert. Das ist eine Art Griessbrei mit Ei. Die Kinder lieben es. Zitronenkuchen hat noch keiner angerührt. :)

Kätzchen Freya geht raus und mag nicht mehr reinkommen, es wird aber langsam dunkel... 

__________

*Gilderoy Lockhart ist der selbstverliebte Nichtsnutz aus "Harry Potter". Dolores Umbridge ist eine sadistische Lehrerin, die den Kindern nichts beibringt, ebenfalls aus "Harry Potter". Unser Katastrophenfall hat leider eine Kombination von beiden Namen verdient.

Comments

Popular posts from this blog

Am 12. Oktober. Stürmisch, obwohl man es nicht sieht

Am 5. Dezember. Ungeschönt.

Am 12. Juli