Gummersbach, Bergneustadt und Umgebung mit Kindern

 Um es hier wieder ein bisschen aufzuheitern, schreibe ich nach Vorbild der lieben Lena (die professionell in den Städten unterwegs ist) ein bisschen Reisebericht. Es ist komplett unbezahlt, auch wenn so manches als Werbung aussehen mag. Nur persönliche Erfahrungen und Meinungen. Dafür ohne Links und mit schlechten Urlaubsbilder. Die Kindergesichter zeige ich, weil sie sich bis jetzt sehr viel verändert haben. 

Übrigens stammen meine Erfahrungen aus den Jahren 2010, 2018 und 2019. Inzwischen waren wir nicht da und in den letzten zwei Jahren auch nicht - leider! Hoffentlich ist aber so manches noch da. 

Beim ersten Mal in Gummersbach und Bergneustadt waren die Kinder 1, 3 und 5 Jahre alt, beim letzten Mal 10, 12 und 14. 


Gummersbach und Bergneustadt sind für uns ziemlich merkwürdige Städtchen. Es sieht aus, als ob sie eine Stadt sind, das sind sie aber doch nicht. Ausserdem liegen sie zwischen Berge und Hügel so, dass man sich ohne Karte oder GPS sehr einfach verfahren kann, besonders wenn man aus einem relativ flachen Land stammt. 

Übernachtet haben wir jedes Mal bei Bekannten, also kann ich keine Tipps für FeWos oder Hotels geben. Ich nehme aber an, das ganze Corona-Wahnsinn hat irgendwann ein Ende. Deswegen erzähle ich über Orte und Dinge so, wie sie einmal waren und hoffentlich bald wieder sein werden - normal, ohne Impfpass oder Maskenpflicht. Zu diesem Thema gibt es ja sowieso dauernd Ergänzungen und Änderungen.

Auch mit Restaurants habe ich wenig Erfahrung... aber Eiscafé Due Amici in Bergneustadt hat uns 2019 ganz gut gefallen. Und auf der anderen Seite der Strasse liegt Pizzeria "Villa Coco", das ist 2018 auch richtig nett gewesen.

In die Kirche gehen wir zu EFH Derschlag and der Eduard-Scheve-Strasse. In 2010 gab es einen tolles Spielraum für die ganz Kleinen. 

Mit dem Fenster zum Saal, so dass wir auch den Gottesdienst schön mit erleben konnten.

Wenn man aber mit den Kindern im Sommer unterwegs ist, wollen sie vor allem nass werden. Es gibt Freibad Bergneustadt. 


Und es gibt Gumbala. Davon habe ich kein Foto, aber es ist schon toll dort. 

Dann kann man schön die Gassen hochklettern...

Oder den Ausblick geniessen, falls man zufällig auf einem Berg steht. 


Für Ausflüge gibt es Talsperren... 
(Der Mann hat fotografiert, der liebe Walter lebte dann noch und die Dame in hellblau arbeitet in der Alten Apotheke Bergneustadt - also, ich muss wirklich weg vom Rathausplatz Bergneustadt, es gibt dort ja auch andere Orte!)

... und die Atta- Höhle. 
Übrigens darf man da drinnen nicht fotografieren, nur ohne Blitz... aber es ist sehr gut beleuchtet und gar nicht schrecklich. Unsere Kinder waren damals 9, 11 und 13 und fanden es faszinierend, auch das Pubertier!

Dann kann man nach Wuppertal fahren, um die Pinguine zu treffen... 
Oder nach Solingen, in den Tierpark Fauna. Das eignete sich für Kleinkinder hervorragend, es war schön klein und übersichtlich.

Es soll dort in der Umgebung noch weitere gute Zoos geben.

Und natürlich Schloss Burg an der Wupper. Mit sehr viel Glück kann man dort sogar echte Ritter treffen und das ganze Ritterzeug anfassen und anprobieren. Wir hatten damals zufällig sehr viel Glück, die Grossen waren selig.

Wenn Ihre Kleinkinder Märchen von Gebrüder Grimm kennen - unsere kannten sie damals noch nicht -, dann ist Märchenwald Altenberg auch ein tolles Ausflugsziel. Aber egal, Ziegen füttern war sowieso spannender. 

Und beim Altenberger Dom kann man schön rennen. Das Mädchen auf dem Bild ist die Tochter unserer Bekannten.

Aber in Gummersbach gibt es ja auch die Bunte Kerke. Da waren wir eigentlich ohne Kinder, aber es muss ja auch den Eltern Spass machen.

Ins Museum kann man schön in Bergneustadt. Heimatmuseum ist schon nett. Aber auch Schloss Homburg ist in Ordnung... nur ich kann von keinem davon Fotos finden. 

Und dann gibt es noch Panarbora, Schreck für alle, die Höhenangst haben. Unsere Grossen sind da in 2019 mit einem gerade schon erwachsenem Bekannten hoch gelaufen, der Jüngste gab irgendwo unterwegs auf, ich und Der Mann haben es nicht einmal versucht. Aber es hat den Jungs sehr gut gefallen. Und schön weit kann man von oben sehen.

Wenn ich jetzt mit den Google Maps herumspiele, sehe ich, dass es dort noch ganz viele tolle Orte gibt, wo man mit oder ohne Kinder hingehen könnte. Den einen Ausflug haben wir noch in 2018 gemacht... auf den Drachenfels, nach Linz am Rhein und nach Bad Neuenahr-Ahrweiler. So gern würde ich dort bei den Aufräumarbeiten helfen. Sehr gutes Eis gab es dort und schöne Städtchen waren es vor der Katastrophe, irgendwo habe ich aber schon gelesen, dass es wieder schön wird (versprochen bei Jemandem Wichtigen). Hoffentlich. 

Hach... es wäre schon schön, mal wieder dorthin zu gehen und alle unsere lieben Bekannten und Freunde zu treffen, solange sie noch da sind. Vielleicht wird es ja bald wieder möglich sein. Bis dahin - fahrt mal für mich hin!

Comments

Popular posts from this blog

Am 12. Oktober. Stürmisch, obwohl man es nicht sieht

Am 5. Dezember. Ungeschönt.

Am 12. Juli