Das war unser September, tut mir leid, nicht so schön.

 Erster Tag auf dem Gymnasium für den Ältesten. Erster Tag im neuen Schuljahr für die zwei jüngeren. 

Der Mittlere wurde 15 Jahre alt. Übrigens hat er in einem Aufsatz letzte Woche sich selbst noch als "den Vierzehnjährigen" bezeichnet. 

Dann wurde ich krank. Nach 3 Coronatests immer noch nichts - wenn ich mich schon so extrem mies fühle, könnte es ja wenigstens bitte etwas Nützliches sein, so dass ich später als "genesen" gelte! Leider sind herkömmliche Viren auch noch alle da. Und wenn normale Menschen "long Covid" haben, dann habe ich eine "lange Erkältung", seit  mehr als 3 Wochen bin ich schlapp und habe etwas Schnupfenartiges. Bäh.

Dann wurde der Älteste krank. Er hat den Ausflug mit seiner neuen Klasse verpasst. Schade. 

Der Mittlere und der Jüngste konnten schön in die Schule gehen, bis der Jüngste die Treppe runtergelaufen ist, Fuss geknickst, aua, Gips. An manchen Tagen geht er mit den Krücken in die Schule, an manchen Tagen nicht, weil es doch sehr anstrengend ist. Am 8. Oktober darf Gips weg. 

Weil ich so krank war (anfangs ging es mir noch sehr viel schlechter), waren wir nicht auf dem Herbstmarkt. Und das schöne oder halbwegs schöne Septemberwetter konnten wir auch nicht so gut ausnutzen, weil zuerst Mama krank, dann Sohn krank, dann Sohn mit Krücken. 

Der Mann und der Mittlere haben weiter renoviert, es ist aber noch ein langer Weg, bis der Mittlere in sein Zimmer einziehen kann. Die Decke ist aber fast streichfertig, das ist schon mal schön. 

Wir hatten irgendwann letzte Woche Frost. Nicht genug für Glatteis, aber genug, um die Kürbispflanze zu töten. Es war dieses Jahr aber sowieso unfruchtbar.

Jetzt möchte ich wirklich schon ganz schnell mit Oktober anfangen. Ohne Viren. Ohne kranke Kinder. Ohne Krücken (ab dem 8. Oktober...). 

Denn im Oktober werden wir den Opa in Pärnu besuchen, wählen gehen (lokale Wahlen, aber immerhin - leider gibt es über Kandidaten in unserer Gegend wenig Informationen, natürlich wollen wir jemanden, der konservativ und nett und vernünftig ist) und Herbstferien geniessen. Ich hoffe, dass dann auch ein Schwimmbadbesuch für die Kinder drin ist. Und dass das Wetter noch einigermassen mild sein wird. Mild heisst hier 10-12'C am Tag. 

Das Haus im Herbst. Septembersonne ist doch etwas Wunderschönes. 

Comments

Popular posts from this blog

Am 12. Oktober. Stürmisch, obwohl man es nicht sieht

Am 5. Dezember. Ungeschönt.

Am 12. Juli