Das war unser November

Im Oktober war Corona-Inzidenz hier höher als je zuvor. Deswegen wurde endlich Testpflicht in Schulen eingeführt - dreimal jede Woche, jeder testet. Der Mittlere war ein paar Tage im Isolation, der Älteste auch, weil Klassenkameraden unerwartet positiv waren. PCR zeigte beiden, sie seien negativ. So muss es ja auch sein. Übrigens ist 7-Tage-Inzidenz hier innerhalb eines Monats von fast 1000 auf 306 gesunken. Testen ist wichtig!

Wir hatten Gäste, weil Der Mann Ende Oktober Geburtstag hatte. Es war schön. 

Der Jüngste hat auch bei einem Geburtstagsfeier teilgenommen. Ausserdem war er mit seiner Klasse im Estnischen Volksmuseum.

Kleine Freya hinkte die Vorderpfote. Und heulte, als ich die Pfote anfasste. Wir waren mit ihr beim Tierarzt. Fazit: Dramakönigin, simuliert, kein Bruch, keine Dehnung, nichts. 

Der Älteste ist bei der Deutscholympiade teilgenommen. Er hatte nie so richtig Deutschunterricht... aber er wurde ausgewählt, weil er angeblich in der Sprache besser ist als seine Klassenkameraden. 

Wir bekamen die gute Nachricht, dass wir aus einer Stiftung Geld kriegen, um unsere Schornsteine neu bauen zu lassen. Wie teuer es insgesamt wird, wissen wir noch gar nicht, aber das Geld aus der Stiftung hilft bestimmt viel. 

Der Ofenbauer ist endlich gekommen. Der Mittlere wird in sein zukünftiges Zimmer einen ordentlichen Kachelofen bekommen. Das ist auch sehr teuer, aber da kann man wirklich nichts ändern. 

Es gab Estnische Innen-Meisterschaften in Bogenschiessen. Oder wie es heisst, bei Bogenschiessen ist es unterschiedlich, ob man es draussen oder in der Sporthalle macht... Jedenfalls haben wir jetzt zwei estnische Meister in der Familie. Der Mittlere und der Jüngste, am selben Tag Meister geworden. ist das schön oder ist das schön? Während die Jungs bei ihrem Wettkampf waren, besuchten Der Mann und ich die Scond-Hand-Shops in Tallinn. Nicht vile gefunden, aber wir hatten auch keine festen Vorstellungen, was wir brauchen. Markt hinter dem Baltischen Bahnhof ist aber einen Besuch wert, hat mir seht gut gefallen. 

In den letzten 3 Tagen hat es Schnee gegeben. Viel Schnee. Sehr, sehr, sehr viel Schnee. Zu viel Schnee für meinen Geschmack, aber kein Mensch fragt mich ja... Es iseht danach an, dass wir weisse Weihnachten haben werden. Danach wünsche ich uns aber mildes Tauwetter!

Comments

Popular posts from this blog

Am 12. Oktober. Stürmisch, obwohl man es nicht sieht

Am 5. Dezember. Ungeschönt.

Am 12. Juli