Montag, früh

In der letzten Woche gab es bei uns herrliches Tauwetter. Doch haben wir dieses Jahr so viel Schnee, dass es noch lange winterlich aussehen wird. Was ganz unangenehm ist - in der Nacht ist es oft kalt, das heisst, dass Schneematsch auf den Strassen (falls nicht geräumt, meistens nicht) erfriert. In genauso interessanten Formen, wie es ist. Morgens wackelt das Auto dann in alle möglichen Richtungen... Also warten Sie bitte noch mit der grossen Reise um die Ostsee, die Strassen sind noch nicht so richtig wohnwagentauglich. 

***

Zwischen Russland und Ukraine ist im Moment ein Schrödinger-Krieg. Jeden Morgen schauen wir im Internet nach, ob es jetzt doch angefangen ist oder doch nicht... und wie es auf uns wirken wird, weiss kein Mensch. Gefällt mir überhaupt nicht.

***

Dann haben wir noch immer Corona im Land. Die Massnahmen werden zwar gelindert, aber viele haben noch nicht und viele haben schon zum zweiten Mal... Bei uns in der Familie ist alles ziemlich ruhig, Umfrage am Frühstückstisch ergab, dass Geschmacks- und Geruchssinn bei allen grundsätzlich wieder da sind und es auch keine sonstigen Beschwerden gibt. Unsere Hausärztin hat gesagt, wir brauchen uns bis Ende Februar nicht zu testen, so sei die allgemeine Empfehlung in Estland - na gut, dann nach den Ferien wieder (nächste Woche sind nämlich Winterferien). Bis dahin sei es unwahrscheinlich, sich wieder anzustecken. 

Was ich einfach unfassbar finde - es soll Menschen geben, die trotz Impfung  einen positiven Test haben, aber doch in der vorgesehenen Quarantänezeit überall hingehen, oft auch ohne Maske*, denn den Impfpass haben sie ja. Persönlich kenne ich keinen, aber  darüber wurde in der Zeitung berichtet... wie blöd kann man sein?

***

Meine Mutter ist noch immer im Krankenhaus und kann nicht laufen. Sie ist auch ziemlich durcheinander. Gestern haben mehrere von ihren Freundinnen mich angerufen, um zu fragen, WAS sie dann hat und WAS die Diagnose ist... Sie glauben nicht, dass Mutter schon seit Jahren Demenz hat, denn sie kann sehr glaubwürdig sein, besonders am Telefon. Und die alten Damen sind ja auch selbst nicht mehr jung. Pflegen MUSS man aber zu Hause, deine Mutter ist ja sooooo nett und sie wäre sonst  sooooo unglücklich... Dass sie höchstwahrscheinlich 24/7 bewacht werden muss, glauben ausser unserer Familie nur die Ärzte. 

Ich bin 47. Falls ich sehr lange leben sollte - ich hoffe nicht, aber das weiss man ja nicht -, möchte ich eine ruhige, liebevolle, dauernd strickende Oma werden, die sich darum kümmert, dass ihr Körper und Geist so lange wie möglich alles mitmachen. Also bitte kein Übergewicht, Bewegung, Gehirntraining - alles, was meine Mutter, Oma und Uroma in ihrem Leben nicht gemacht haben. Ich bin gerade im richtigen Alter, das zu üben, mit kleinen Dingen. Gestern habe ich dem Mittleren gesagt, er soll bitte nicht so viel Brennholz reinholen, denn ich werde heute sinnvolle Bewegung brauchen... Sport passte mir nie, aber Holz holen, Schnee schaufeln, Gartenarbeit - diese Art von Bewegung macht Sinn. 

***

Wir haben keine Töchter und im Allgemeinen finde ich, dass drei Kinder zu wenig für uns ist. Theoretisch ist es möglich, für ein (oder mehr) Heimkind eine "Aushilfsfamilie" zu werden - zu dieser Familie kommt das Kind an dem Wochenenden zu Besuch und wenn alles gut geht, dann auch an Ferien. Es kann dann eine sehr enge Beziehung aufgebaut werden - wenn alles gut geht. Bei uns in der Familie und zu Hause herrscht aber Chaos. Man sollte kein Kind in so etwas reinbringen. Ich kann nicht den Zustand meiner Mutter oder Pubertät unserer Jungs kontrollieren, aber aufräumen und ausmisten kann ich doch. Nicht alles auf einmal, dafür gibt es bei uns zu viel Chaos - aber eine Ecke nach dem Anderen, bis es vielleicht etwas besser wird. Vorletztes Wochenende ärgerte ich mich laut über herumliegende Stiefel... nach 20 Minuten war Boden bei der Hintertür sauber und eine Tüter voller kaputte Stiefel und Handschuhe weggeschmissen. Die alten Anoraks "für Zuhause" müssen noch durchgeschaut werden. Geht doch. 

Auch für heute habe ich eine Liste von Dingen, die ich machen will. Erstmal die Wäsche. 

***

Kommen Sie gut durch die Woche!

__________

*es gibt Maskenpflicht z.B. in den Supermärkten, aber einige Menschen nehmen die Maske zwischen den Regalen ab - keiner sieht ja, kontrolliert wird es nur an der Kasse. Die Masken finde ich auch super unangenehm, aber was muss, das muss...

Comments

Popular posts from this blog

Am 12. Oktober. Stürmisch, obwohl man es nicht sieht

Am 5. Dezember. Ungeschönt.

Am 12. Juli