Angst

Krieg dauert immer noch. Jetzt schon 25 Tage. Präsident von der Ukraine soll gesagt haben, wenn auch die nächsten Versuche, die Situation durch Diplomatie zu lösen, nicht gelingen - und so wird es höchstwahrscheinlich passieren - kommt es zum dritten Weltkrieg. 

Wir haben ja schon seit 9/11 gesagt, dass der dritte Weltkrieg schon angefangen ist... aber jetzt ist es hier. Ukraine ist von hier aus etwa so weit weg wie Warschau. Nach Kyiv sind so viele Kilometer (ungefähr) wie nach Lodz. Theo, wir fahr'n... wohin? In dieser verrückt gewordener Welt?

Angeblich haben Russen schon in irgendeiner Fernsehsendung gezeigt, wie sie Baltikum nehmen wollen. Jetzt noch sind die meisten russischen Soldaten und Panzer in der Ukraine, das Land hinter unsere Grenze soll von der Armee so leer sein wie noch nie, sagen unsere Experten... aber ich habe Angst. 

Angst um meine Kinder. Um meinen Mann. Um meinen Vater, der 89 ist und zum ersten Mal seit sehr, sehr langer Zeit allein lebt. Darum, dass wir vielleicht die Urne meiner Mutter nicht ordentlich begraben könne, falls... (weil die Wege auf dem Friedhof noch so voller Schnee und Eis sind, dass wir dort mit dem Rollstuhl nicht durch kommen - und mein Vater kann bestimmt nicht bis zum Grab laufen, der Weg ist zu lang für ihn) Angst um unsere Zukunft. Angst um Europa, das ich so liebe. Angst um die Welt. 

Wenn es dann uns erreichen würde... Gäbe es noch einen Platz, wohin zu fliehen? Und wie? Mit vier Katzen und einem 89jährigen? Ungeimpft, aber genesen* und testfreudig? Und kommt bitte nicht damit, dass junge Männer ihr Land verteidigen müssen... sie sind noch Pubertiere, haben ausser Sportbogen nie Waffen angerührt... und russische Soldaten töten in der Ukraine auch Kinder. Zielsicher, weil auch sie - zu guten Recht! - Angst haben und in jedem einen Feind sehen. 

Und trotzdem... habe ich gestern Tomatensamen gesät. Angeblich hat Martin Luther gesagt: "Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen". 

Ich hoffe. Ohne Hoffnung würde das Leben sich wirklich gar nicht lohnen. Vielleicht. Vielleicht wird das Leben auch hier, am Rande der Zivilisation noch möglich bleiben. Vielleicht wird das historische Fehler, dass Russland nach Regeln mongolischen Khanen von Moskau aus regiert werden darf,  (wirklich! Kyiv-Russland war halbdemokratisch und sehr europäisch!), doch wieder korrigiert und Imperium des Bösen** wird fallen, jetzt und für immer. Wir haben hier ja heute noch Frieden. 

Gott, erbarme Dich... 


_______
*unsere Prämierministerin hat gesagt, dass es auf keinem Fall in Estland Impfpflicht geben wird. Das will ich gern glauben. Und Genesenenstatus ist hier natürlich 180 Tage. Seit Mittwoch brauchen wir es innerhalb Estlands sowieso nicht, aber was, wenn es kein Estland mehr gibt?

**russische Gastfreundlichkeit ist unglaublich und ich habe tolle Erinnerungen an Urlaub in St Petersburg vor 35 Jahren... aber politisch geht das Ganze dort gar nicht. Besonders nicht mit dem Voldemort, der aussieht wie Dobby. 

Comments

Post a Comment

Popular posts from this blog

Am 12. Oktober. Stürmisch, obwohl man es nicht sieht

Am 5. Dezember. Ungeschönt.

Am 12. Juli