Das war unser Juli

Tja, am 8. August schreibt wohl keiner einen Juli-Beitrag, aber aus urlaublichen Gründen war ich Ende des Monats nicht am Computer...

Es war zuerst sehr heiss. Wir waren in Pärnu bei meinem Schwiegervater, schwammen im Meer und bauten Sandburgen. Und die beiden jüngeren Kinder wurden wieder Meister von Estland in Bogenschiessen. 

Der Älteste suchte sich einen Job. Er macht Karriere als Tellerwäscher... aber nur bis Ende August, dann geht die Schule wieder los. Er hat auch selbst verstanden, dass so ein Job, wofür man keine Ausbildung braucht, nicht so viel Spass macht. 

Dann pflückte ich 2600 Gramm Walderdbeeren. Ja, diese winzigen. Und deswegen habe ich jetzt 9 kleine Gläser Walderdbeermarmelade. 

Der Jüngste war im Bibelcamp. Es machte Spass. 

Ich, Der Mann und der Mittlere waren beim Hansemarkt. Ungewöhnlicherweise war der zweite Tag erfolgreicher als der erste Tag. 

Dann wurde das Wetter kalt. Ich kochte ein paar Tage auf dem echten Feuer, damit es wenigstens in der Küche und Wohnzimmer nicht so kalt ist. 

Wir waren bei der Gemeindefreizeit. Ich und Der Mann eine Nacht, der Mittlere und der Jüngste die ganzen 4 Tage. War schön, aber kalt. 

Der Mittlere war im Sportcamp. 

Wir waren beim Rechtsanwalt, wegen Erbe meiner Mutter. Ende August gehen wir nochmal hin, dann muss auch mein Vater dabei sein. Die Rechtsanwältin war eigentlich sehr nett und sagte, sie kann auch schreien - mein Vater ist stocktaub.

Die Handwerker kamen einen Monat vor dem Termin und bauten uns in drei Tagen neue Schornsteine. Da die Ziegel vor dem Haus zurechtgeschnitten wurden, gab es sehr viel roten Staub... und die Katzen färbten sich teilweise rot. 

Dann erfuhren wir, dass das Getriebe von Monsieur Picasso eine Spezialanfertigung ist und keiner es reparieren will (übrigens haben so manche estnische Werkstätte auf der Tür Schilder, dass dort französische Autos nicht repariest werden...). Das hiess, wir können damit nicht auf Urlaub fahren. 

Ich sammelte Pfifferlinge und kochte sie ein. 

Und ich pflückte Stachelbeeren und machte Stachelbeeren-Bananenmarmelade. 

Wir beschliessen uns, mit Frau Corsa auf Urlaub zu fahren. Zu viert, weil der Älteste arbeiten wollte. Er passte dann auf auf die Katzen und auf Opa auf. 

Am 27. Juli ging es los. Wir fuhren wieder durch die Nacht und machten erst in Wolfsburg Pause. In Fallersleben kann man leckeres Eis kriegen und schöne Fachwerkhäuser sehen. 

Am Freitag Abend kamen wir in Amsterdam bei meiner Cousine an. Mit ihr besuchten wir am Samstag die Insel Texel. Es ist wunderbar dort! Leider war die Nordsee zu kalt zum Schwimmen, trotzdem war es schön am Strand. Und Schafe, ach, die Schafe...

Am Sonntag regnete es, wir fuhren nach Madurodam. Es war auch schön, ausser dass es regnete. Am Abend wollte meine Cousine lernen, wie man einen Hefekranz backt. Es wurde sehr gut. 

Dann war Juli zu Ende. Urlaub ging im August weiter, aber darüber werde ich an einem anderen tag schreiben. 

Comments

  1. Das ist ja sehr ärgerlich mit dem Auto. Ich hoffe eure Fahrt war trotzdem einigermaßen angenehm, mit einem Kind weniger.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Es war in Ordnung. Ich werde irgendwann darüber schreiben. Jezt hat unser Reparaturmann auch jemanden gefunden, der die Getriebe reparieren kann, wir warten nur noch auf den Termin.

      Delete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Am 12. Oktober. Stürmisch, obwohl man es nicht sieht

Am 5. Dezember. Ungeschönt.

Am 12. Juli