Erster Preis für naiven Optimismus kommt dieses Jahr wohl in unsere Familie

Der Mittlere ist ja bekanntlich verliebt. Glücklich! Sehr glücklich, liebe Mutter! Und wir können hautnah erleben, wie es aussieht, wenn ein junger Mann mit etwas Asperger-Syndrom* Gefühle hat, die auch erwidert werden

Generell ist es sehr schön. Er ist aber eben 16 Jahre, 2 Monate und 2 Wochen alt (er beschäftigt sich in der letzten Zeit oft mit genauen Zeitrechnungen - na gut…). Und Lebenserfahrung und Verständnis über Beziehungen hat er auch… so wie ein 16-jähriger eben hat. 

Weil aber seine Freundin es verdient, dass unser Sohn sehr nett und zuverlässig ist, müssen wir jetzt ganz eilig und viel über Beziehungen und Gefühle reden. Ich dachte, es könnte noch über Jahre langsam passieren, aber wenn es jetzt sein muss, dann muss es sein. 

Da habe ich nachgefragt, ob der Sohnemann den Unterschied zwischen Verliebtheit und Liebe kennt. Kannte er nicht. Mit 16 denkt man ja auch nicht daran, aber wenn die Mutter Psychologin ist, dann ist man gezwungen… 

Nach einer längeren Lektion sagt er ziemlich verwirrt: "Wieso meinst du, ich könnte mich überhaupt irgendwann in jemand anders verlieben, ich habe ja schon K.?"

Ob ich darauf lachen oder weinen muss, weiss ich nicht, aber Jahrespreis für naive Optimismus kommt definitiv in unsere Familie. 

K (die Freundin) soll aber wirklich sehr süss sein und wirkt sehr gut auf unseren Sohn und leider, leider, leider… hat ihm einen goldenen Mond auf den Rücken gedacht. Das kommt aus einem Buch-und Filmklassiker "Hier sind wir", wo der Fischervater seine junge Tochter abfragt (so ab 43. Minute), wieso sie jetzt urplötzlich heiraten will… Die Tochter sagt, dass der junge Mann in der Nacht zu ihr gekommen ist und einen goldenen Mond auf dem Rücken hatte - bei Vollmond am Meer kann es wohl romantisch aussehen, aber… und das ist dann, was passiert, wenn eine sehr junge Frau von ihrem Freund zu begeistert ist. Denkt ihm sogar den Mond auf den Rücken. 

Mal sehen, was davon wird… ich wollte ja eigentlich immer, dass jeder von unseren Söhnen sehr jung seine Lebenspartnerin findet, aber ich dachte eher an 21 oder so... Da fragte der Mittlere, ob ich diesen Alter auch Gott gesagt habe. Habe ich nicht, nur gebetet, dass sie schon in jungen Jahren glückliche Beziehungen finden. Tja, vielleicht ist diese junge Dame dann ein Geschenk Gottes für den Sohn und Antwort auf meine Gebete. Kann ja sein. 

Übrigens: hätte der Sohn ein anderes Gymnasium ausgewählt, hätte er trotzdem seine Freundin treffen können, denn die beste Freundin der Freundin geht auf das andere Gymnasium und ein Freund aus dem Bogenschiessen-Verein ist in der Klasse der Freundin… Nur jetzt ist es schneller passiert. Vielleicht wird doch alles gut. 
__________
*super Gedächtnis, ganz viel Aufmerksamkeit auf ein oder anderes Thema, Schwierigkeiten mit Gefühlen verstehen, Probleme mit kreativem Schreiben… sonst scheint er mittlerweile ganz typisch 16. Der Weg bis hierhin ist aber lang gewesen und wir sind stolz, was er alles erricht hat.

Comments

Popular posts from this blog

Am 12. Oktober. Stürmisch, obwohl man es nicht sieht

Am 5. Dezember. Ungeschönt.

Am 12. Juli