Das war unser Dezember

Eigentlich mache ich Monatsrückblicke nur am letzten Tag des Monats... aber es ist schon so. Diesmal. 

Hauptsächlich waren wir krank, trotzdem gab es auch Weihnachten. 

Anfang des Monats hatte ich Grippe. Am zweiten Advent konnten ich und Der Mann trotzdem an einem schönen Abendessen der Gemeindeleitung und Mitwirkenden teilnehmen... weil es mir gesundheitlich schon sehr viel besser ging, aber emotional nicht so. Irgendwann habe ich ganz viel gebetet, weil das Söhnchen ja mit der Freundin irgendwo in der Stadt unterwegs war... Nach dem Abendessen konnten wir dann spontan das Mädchen kennenlernen. Es war zwar sehr kurz, aber mir ging es danach sehr viel besser. 

Der Jüngste besuchte seinen besten Schulfreund an seinem Geburtstag. Am Tag davor hatte er einen weiteren Auseinandersetzung mit dem Enkel unseres Präsidenten... Der Enkel hat ihn gegen einen Schrank geschoben. Generell hätte ich Recht gehabt, mit dem Kratzer und blauem Auge zur Polizei su gehen, aber ehrlich... dieser Balg ist es mir nicht wert. 

Der Mittlere ist mit der Freundin ins Theater gegangen, das hat die Mutter der Freundin organisiert. Es wurde ein Krimi gespielt, darüber, wie ein Mann fremdgeht und darauf von seiner Frau getötet wird oder so etwas. Etwas zum nachdenken, würde ich sagen. 

Der Älteste ist mit seiner Klasse Schlittschuh laufen gewesen. Ging so - unsere Kinder machen normalerweise kein Wintersport. 

Der Mittlere und der Jüngste waren in Tallinn bei der Ehrung der besten Sportler des Jahres. Der Mittlere wurde eigentlich zum besten Sportler des Jahres gekrönt. 

Am Tag danach kam die Freundin zu uns zu Besuch. Sie war dabei, als uns aus dem Wald die Tanne geholt wurde, und dann haben sie, der Mittlere und der Jüngste den Baum geschmückt. Sie und der Mittlere sahen so aus, als ob sie wenigstens verlobt wären, oder Frischvermählte... obwohl sie zu diesem Zeitpunkt nicht mal 2,5 Monate zusammen waren. Es ist absurd, aber sehr süss. Ich war am Abend so ruhig wie seit Sommer nicht mehr...

Dann wurde der Mittlere krank.

Der Jüngste hatte eine "Klassenacht" - so wie Klassenabend, aber sehr risikofreudige Lehrer lassen Kinder in der Schule übernachten. Am nächsten Tag gab es noch Unterricht, aber alle Lehrer sagten, 7c sei unglaublich ruhig und leise gewesen. Ich wundere mich, warum doch...?

Der Älteste war auch krank, aber nicht so schlimm. 

Der Mittlere ging noch an zwei Tagen in die Stadt, einmal in die Schule - weil die Freundin ihn so vermisste - und einmal einfach, um den Tag mit der Freundin zu verbringen. Er sagte nicht, dass er an diesen Tagen schon am Morgen Fieber hatte... Über Weihnachten wurde es ihm dann richtig schlimm. Erstmal dachten wir, es wäre Grippe. Dann, Lungenentzündung. Unsere Hausärztin sagt, es sei höchstwahrscheinlich Mononukleose (und sagen Sie mir bitte nicht, wie es in der Pubertät übertragen werden kann, dankeschön, das weiss ich schon selbst und als Baptistenmama will ich daran gar nicht denken).

Am Heiligabend ging es auch mir nicht so gut, so habe ich mit den grossen Jungs den Gottesdienst über Youtube verfolgen können. Es war anders, aber schön. 

Seitdem dreht unser Leben um die Gesundheit des Mittleren. Morgens habe ich Angst davor, was ich in seinem Zimmer sehe, ob er überhaupt kontaktfähig ist durch das extrem hohe Fieber... aber jeder Abend, wenn sein Körpertemperatur wieder normal ist, gibt neue Hoffunung... und dann hat er in der Nacht wieder 39'C. 

Zu Silvester hatten wir trotzdem Freunde zu Besuch und ein Junge ist bis heute geblieben. Es war schön und dem Mittleren geht es wenigstens von der emotionaler Seite auch besser, weil er endlich wieder jemanden ausser seiner Familie sehen kann. 

Tja, und jetzt haben wir Januar. Der Mittlere hat laut unserer Ärztin die schrecklichsten Mandeln, die sie seit langem gesehen hat, die Ergebnisse von Bluttests kommen erst morgen... Für Krankenhausaufenthalt war es doch nicht schlimm genug. Wir hoffen, dass es doch bis zum Ende der Weihnachtsferien besser wird... 

Haben Sie ein gesundes und schönes neues Jahr!

Comments

  1. Das Pfeiffersche Drüsenfieber bekommt man nicht durchs Küssen, den dann hätte es auch die Freundin. Meine Tochter hatte es mit 12 Jahren und es war sehr schlimm und sie war fast 14 Tage im Krankenhaus. Aber danach ging es ihr schnell besser. Sie hat es gut überstanden.
    Gute Besserung für deinen Sohn und er soll auf jeden Fall auf dich und die Ärzte hören.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Nicht jeder hat es so ernsthaft und nach der Krankheit kann man noch lange ansteckend sein... aber Kinder teilen auch Tassen oder Gläser miteinander, so kann es auch übertragen werden. Vielen Dank für die guten Wünsche!

      Delete
  2. Ich lese sehr gern die Monatsrückblicke - und besonders gern, wenn es Teppichfotos gibt. Der ganzen Familie alles Gute und Gesundheit 2023 - seid gesegnet.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Vielen Dank! Ich weiss nicht, ob es bald wieder Teppichbilder geben wird, ich beschäftige mich im Moment nicht mit dieser Arbeit, aber vielleicht doch...

      Delete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Am 12. Oktober. Stürmisch, obwohl man es nicht sieht

Am 5. Dezember. Ungeschönt.

Am 12. Juli