Wir hatten dann mal Februar

Zuerst hatten wir unseren 20. Hochzeitstag. Gefeiert sehr bescheiden wie immer, mit Kindern beim Italiener. Am selben Tag machten beide Grossen beim Matheolympiade mit. Wohl nicht erfolgreich, aber Spass hatten sie. 

Dann wurde der Jüngste krank und mein Vater 90. Er hört fast nichts mehr und alle seine Freunde oder Witwen von Freunden sind genauso alt und immer nur zu Hause, so hatte er keinen grossen Feier. Sein jüngerer Bruder besuchte ihn und wir auch. 

Dann bekamen der Jüngste und der Mittlere dieselbe Diagnose - Ohrenentzündung. Bäh. 

Mit der Klassenlehrerin des Mittleren hatten wir einen Entwicklungsgespräch. Ich fand es sehr nett. Der Älteste ist ja jetzt volljährig, er will mich nicht mehr dabei haben... 

Ich habe Tomatensamen gesät. 

Der Mittlere hatte zum ersten Mal im Leben ein wettkampf im Ausland. Lettland ist ja offiziell Ausland. Er wurde zwar so gut wie Letzter, kam aber glücklich zurück.

Mein Vater hatte wohl Zuckervergiftung nach der Geburtstagstorte. Eine Woche lang war sein Gedächtnis sehr schlecht und an zwei Tagen rief er uns um 5 Uhr am Morgen an. Jetzt geht es ihm wieder besser. 

Ich traf eine Freundin, die ich lange nicht gesehen hatte. Wir sassen zwei Stunden im Cafe. Es war sehr schön. 

In der Kirche machten wir Kirchencafe mit zwei befreundeten Familien. 

Der Mann hatte oft und schlimm Kopfschmerzen, besuchte unsere Hausärztin und hat jetzt einen Termin beim Neurologen. Nicht lebensgefährlich, meinte unsere Ärztin, aber lieber untersuchen lassen...

Der Jüngste hatte dieses... Herzschlagdings dran. Als Kind mit angeborenem Herzfehler kann es vorkommen. Im März gehen wir wieder zu seiner Kardiologin, bis dahin nimmt er eine ganze Herztablette am Tag statt einen Halben wie bisher. 

Der Mittlere besuchte seine erste Liebe - obwohl keiner von ihnen sich daran erinnert. Nämlich geht das Mädchen jetzt in dieselbe Klasse und hatte eine Party zu Hause. Den nächsten Tag verbrachte er natürlich mit seiner Freundin (die kennt übrigens die Geschichte von Verliebtsein im Kindergarten und findet es lustig). 

Der Mittlere und der Jüngste besuchten die Geburtstagsparty eines Freundes, dessen Eltern auch unsere Freunde sind. 

Es schneite viel. 

Der Mittlere ging mit seiner Klasse für einen Tag Skilaufen... Er hat dann aber Snowboarding gewählt. Zum ersten Mal im Leben. Kann ja nicht so schwierig sein... "Ich hasse es," stöhnte er am Abend. "Aber beim nächsten Mal werde ich es wieder machen!"

Der Mann ersteigerte zwei fast-antike Kleiderschränke. Der Mittlere bekam einen, wir stellten den anderen in unserem Schlafzimmer auf. 

Es war scheusslich kalt. 

Winterferien sind begonnen. Am ersten Tag hatten wir den Unabhängigkeitstag Estlands. Wir haben nicht gefeiert, hierzulande sieht es sowieso ziemlich bescheiden aus, man macht Sprottenbrote (Der Mann mag kein Fisch...) und guckt im Fernsehen, wie unser Präsident Gäste begrüsst. 

Wir waren auf dem Friedhof, haben auf dem Grab meier Mutter eine Kerze angezündet. 

Wir haben geputzt. So viel, dass es als halbes Frühjahrsputz anfühlte. 

Dann gestern kam die Freundin des Mittleren zum zweiten Mal zu Besuch. Sie ist noch immer hübsch, mutig und wirklich sehr süss. Stellte intelligente Fragen zu Spitzenschals und Flickenteppiche. UND sie hat auch selbst in der Handarbeitsunterricht einen Teppich gewebt. 

Dann gab es irgendein Kommunikationsproblem und urplötzlich stand die Mutter der Freundin bei uns im Flur. Ah du Schreck! Macht aber nichts...

Jetzt ist der beste Freund des Jüngsten zu Besuch und morgen haben wir März. Heute war ich mit 29 Sonderpädagogen und Schulpsychologinnen zusammen. Irgendwann mussten wir sagen, was uns glücklich macht. Eine sagte: Lesen, die Andere: Zahltag... Ich sagte, wenn ich möglichst viele Kinder im Haus habe. Eine Frau hat mich umarmt und über ihre 5 Söhne und 13 Enkelkinder erzählt. Alle anderen waren verblüfft. Dabei arbeiten sie alle mit Kindern...aber vielleicht geht es mir einfach sehr gut und ich habe die tollsten Kinder der Stadt mit tollsten Freunden, es kann ja auch so sein. 

Haben Sie einen schönen März!

Comments

  1. Herzlichen Glückwunsch zum 20. Hochzeitstag. Wie läuft das Kirchencafe bei Euch ab? Findet es regelmäßig statt?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke!
      Ja, es ist regelmässig. Jeden Sonntag ausser dem Ersten, denn am ersten Sonntag haben wir Brotbrechen. Und ich bin nicht sicher, ob es am Sommer auch Cafe gibt... aber sonst immer.

      Delete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Am 12. Oktober. Stürmisch, obwohl man es nicht sieht

Am 5. Dezember. Ungeschönt.

Am 12. Juli