In nur einem Tag erlebt

Was ein junges Mädchen alles gestern gesehen und erlebt hat...

Am Morgen das einzige Narzissenfeld Estlands besichtigt. Das Wetter war (noch) wunderbar und es liegt ja sowieso hier in der Nähe. 

Dann schönes Wetter geniessen. Zugeschaut, wie ihr Freund Holz hackt. Im Gartenschaukel geliegen und auf dem Trampolin in der Sonne geliegen, als Zweimenschknoten... wobei die Mutter des Freundes leider oft vorbei gehen musste und sehr bewusst in die andere Richtung schaute... (Erlebnis der Mutter: da sonnen sich die Teenies und der grosse, muskulöse Junge hebt den Kopf und ruft in seiner tiefer Stimme: "Mami?" Er hatte eine Frage, ja, aber es alles passte irgendwie nicht so gut zusammen...)

Dann im Gartenkarren geschoben werden - wir haben da so einen Haufen Steine auf dem falschen Platz, die wollte ich bis Montag Abend woanders haben... der Mittlere sagte, er wird es machen und die Freundin hilft. Has sie wirklich gemacht, aber mit dem leeren Karren fahren fand sie auch lustig. 

Dann kam Gewitter mit Hagelsturm. Als die Kinder (auch der Jüngste) gerade auf dem Trampolin waren. Sie hatte wohl Angst, es kam wirklich sehr plötzlich und intensiv.

Mitgehört, wie wir in unserer Familie über Pläne der nächsten 10 Tage reden. Das habe ich bewusst gemacht, denn als Einzelkind einer geschiedenen Mutter versteht sie schlecht, wie man das Leben von 5 Menschen (und einem alten Opa) koordiniert. Wir haben es schon mit ihr klären müssen (ich WILL ABER mit meinem Freund zusammen sein!!! - Schätzchen, dein Freund ist auch unser minderjähriger Sohn...), aber sie sagt wenigstens, dass sie es auch verstehen kann. Am nächsten Samstag ist Frühlingsmarkt, dort müssen die Jungs am Morgen und am Abend helfen und es ist besser, wenn sie es schon jetzt weiss.

Und dann... auf dem Weg in die Bushaltestelle einen verrückten Auerhahn getroffen. Zum Glück balzt dieser nicht hier bei uns und wir waren im Auto. Aber als Stadtkind hat sie so etwas wohl noch nie gesehen. Elche, Wildschweine und Bären (bitte alle weit weg) wird sie hoffentich irgendwann noch sehen können. Heute Nachmittag kommt sie wieder und am Abend geht es wieder in dieselbe Bushaltestelle. Ob der Auerhahn auch heute noch da ist?


Eine verwöhnte Prinzessin und etwas schwierig mag sie sein, aber sie ist auch süss und lieb. Und solange wir reden und erklären können - wir haben jetzt eine klare Absprache getroffen, dass sie und der Mittlere immer ihre Freizeit-Wünsche sagen und mit uns besprechen -, kann das Ganze ja auch gut sein?

 



Comments

Popular posts from this blog

Am 12. Oktober. Stürmisch, obwohl man es nicht sieht

Am 5. Dezember. Ungeschönt.

Am 12. Juli