Das war unser Juni

Erstmal war es sehr kalt. Unser Walnussbaum, der eigentlich bis -40'C aushalten sollte, hat durch Frost alle Blätter verloren - aber sie sind wieder gekommen. 

Dann war es sehr heiss und trocken. Wegen Dürre haben wir kaum Erdbeeren und fast alle anderen Fruchte und Gemüsesorten im Garten sind halbtot. 

Der Mittlere und der Jüngste hatten zwei Wettkämpfe. Einer klein und eher als Training gesehen. die andere Meisterschaft von estland. Der Jüngste ist schon wieder Meister von Estland. Der Mittlere ist Fünfter geworden, aber er hatte ein sehr hübsches Mädchen dabei und schnurr...

Der Pastor hat gesagt, dass ich nicht unter Kirchenbann bin... aber Abendmahl lasse ich trotzdem vorbeigehen. 

Der Älteste hat endlich sein Wissenschaft-Ding fertig gemacht. Jeder Schüler in der elften Klasse muss irgendwas forschen und dann etwas zusammenschreiben. Es ist nicht sehr einfach, aber er hat es endlich hinter sich. 

Ich habe Rhabarbersaft und Rhabarber-Bananenmarmelade und Rhabarber-Erdbeer-Bananenmarmelade gemacht. Für das Letzte war ich diese Woche auf dem Erdbeerfeld.

Der Mittlere hatte IT-Praktikum und Klassenfahrt. Beide haben ihm sehr gut gefallen. 

Wir hatten Urlaub geplant. Es wurde jetzt nichts, hoffentlich im Herbst. 

Der Mann hatte zwei Jobinterviews. Beide Schulen haben ihm auch prompt eine Stelle angeboten. Er wird dann Mitte August in einer der Schulen anfangen. 

Ich habe auch ein CV rausgeschickt, aber bis jetzt keine Antwort gekriegt. Ich habe nicht so richtig Lust, in derselben Schule weiterzumachen... es kann ja aber noch etwas werden. 

Wir waren mit den Kindern schwimmen - im Badesee. Das Wasser war schön warm. 

Der beste Freund des Jüngsten war zu Besuch und dann waren er und der Jüngste bei den Kindertagen in der Kirche ehrenamtliche Gruppenleiter. Es ging überraschend gut. Eine Frau, die unsere Familie nicht so gut kennt, dachte der Jüngste und sein Freund wären Brüder - der Jüngste ist dunkeldunkel, mit eckigem Kinn, sein Freund ist hellblond und mit rundem Gesicht...

Die Freundin war zu Besuch. Später hat sie den Mittleren angerufen: "Ich bin gerade mit meiner Mama im Supermarkt, deine Mama hat so einen guten Pastasalat gemacht, was muss ich dafür einkaufen, kannst du mir den Rezept schicken...?" Irgendwas habe ich im Leben doch richtig gemacht. 

Wir haben den ungepflegten Teil unseres Parks gepflegt, dabei etwa 100 kleinere und grössere Bäume gefällt. Die meisten waren natürlich erst einen halben Meter hoch, aber einige auch 4-5 Meter... Jetzt kann man dort sogar rumlaufen. 

Es gab Johannisfeier. Mit der Gemeinde wie immer, schön war es. Danach hatten wir zwei Jungs zu Besuch.

Der Älteste fand sich einen Job als Sicherheitsbeauftragte in einem Supermarkt. Er hat auch seine schöne lange Haare komplett abgeschnitten. 

Ich war mit dem Mittleren in Tallinn, weil es gerade Jugendtanzfest gibt und die Freundin dort tanzt. Es war sehr heiss und nicht so einfach... aber die Turteltauben konnten sich treffen und der Mittlere war glücklich. Nächste Woche will die Freundin wieder zu uns. 

Juli ist mit grossem Regen angefangen, davon hätte ich jetzt gern noch einige Tage. Dann können wir gern wieder heisses Sommerwetter haben. 

Comments

  1. Das freut mich für euch, das dein Mann einen neuen Job in Aussicht hat. Und ich finde es auch schön, das die Freundin sogar dein Essen mag und auch eure Familie.
    Erdbeeren haben wir auch nicht so viele, aber unser Kirschbaum ist voller Früchte, die roten Johannisbeeren sind schon geerntet. Und der Walnussbaum hat auch jede Menge Nüsse.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke, der Vertrag ist schon unterschrieben. Ob die Freundin unsere Familie mag, bin ich nicht so sicher, aber sie will unbedingt mit dem Mittleren schnurren, dann dürfen auch wir in demselben Haus sein.

      Delete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Am 12. Oktober. Stürmisch, obwohl man es nicht sieht

Am 5. Dezember. Ungeschönt.

Am 12. Juli