Weniger als eine Woche bis Weihnachten

 So ist es.

Tannenbaum steht seit mehr als einer Woche, aber beinahe ungeschmückt. Es gab Erziehungsfragen mit Tauben (erledigt, geklärt) und dann hatte keiner so richtig Lust. 

Einige Geschenke sind gekauft. Die Hoodiedecken sind fast fertig genäht. Taubengeschenk ist komplett (Gutscheine für ihr Lieblingsitaliener und Theater oder Konzert, wie sie wollen). Der Mann muss noch Einiges einkaufen und ich auch... für ihn habe ich immer noch nichts. 

Am Heiligabend wird es Ente aus dem Tiefkühlschrank geben, es liegt schon lange da, war mir aber immer zu aufwendig. Zu Weihnachten wird es aber passen. 

Ich habe keine Karten geschickt, das schaffe ich nie. 

Morgen muss unser Weihnachtsbrief nach Deutschland gehen... braucht noch Arbeit. 

Am Sonntag erstmal Kirche, dann Opa (ihm ist Weihnachten so ziemlich egal...), dann vielleicht Friedhof, Essen zu Hause und Bescherung. Montag haben wir Mittagsessen in der Gemeinde, dann geht der Mittlere mit der Freundin zu zweit Weihnachten feiern und die anderen Jungs... sie haben erstmal Ferien, können gern auch zu Freunden oder welche einladen.

Cafes in der Kirche sind für dieses Jahr erledigt. Am Sonntag hat die Mutter des Leihkindes die weltbeste Kürbissuppe gekocht, ich buk Apfelkuchen und machte Butterbrote. Wir hatten ein sehr gutes Team, die grossen Jungs (Leihkind 19, der Älteste 18, der Mittlere 17) trugen Geschirr und schnitten Kuchen, die kleinen Jungs (Bruder des Leihkindes 16, aber auf dem geistigen Ebene von einem 5jährigen - seltenes Genfehler; der Jüngste 14) und die Freundin halfen mir bei den Butterbroten. Es ging alles sehr gut. 

Morgen haben zwei Kinder Weihnachtsereignisse und danach ab übermorgen Ferien. Der Älteste muss noch bis Freitag. 

Weihnachtsschnee werden wir dieses Jahr wohl nicht haben, der zu viele Schnee von der letzten Woche taut seit Sonntag sehr schnell, es sind +4'C draussen. Mir passt es, aber begeisterte Wintersportler sind natürlich nicht so glücklich. 

Einen neuen Job habe ich noch immer nicht. Im Literaturmuseum ist aber schön. Trotz einer gewissen Geldlosigkeit schaue ich mir billige Flugtickets nach Venedig oder Wien an. Es könnte vielleicht was werden, aber wir müssen dann ganz gut rechnen. Zu Hause ist aber auch schön, besonders, weil die Tage schon in einer Woche etwas länger werden. Für weisse Nächte im Sommer bezahlen wir hier mit Dunkelheit im Winter...

Falls wir uns vor Weihnachten nicht mehr lesen, wünsche ich Ihnen frohes Fest und eine gesegnete Weihnachtszeit!

Comments

Post a Comment

Popular posts from this blog

Am 12. Oktober. Stürmisch, obwohl man es nicht sieht

Am 5. Dezember. Ungeschönt.

Am 12. Juli