12 Bilder am 12. Februar

Heute kann man wieder Bilder hochladen und hier verlinken. Na ja, hochladen kann jeder immer, aber verlinken? Na also!

Petrikirche am Morgen, von hinten. Das Wetter bleibt den ganzen Tag so. 

Im Literaturmuseum habe ich links das neue Manuskript und rechts das schon beendete Exemplar. 

Auch die Handschriften sind total anders. Beide Schreiber waren junge Männer, die etwa vor hundert Jahren durch die Dörfer Estlands radelten und alte Leute aufsuchten, damit sie ihnen etwas über frühere Zeiten erzählen. Ich liebe diese Arbeit, nur möchte ich auch etwas Geld verdienen...

Später in meinem Elternhaus. Es steht leer, wir gehen aber paarmal in der Woche hin, heizen und sortieren. Ja, wir benutzen Klopapier als Küchenpapier, wenn es sein muss. Dort ist alles sowieso durcheinander. 

Das Herd ist furchtbar, innen entweder verstopft oder kaputt... und riesig, in der winzigen Küche. 

Im Wohnzimmer. Einige Bücherkisten müssen weg, bevor ich die nächsten Regale anfangen kann. 

Im Zimmer meines Vaters.


Ein Blick nach draussen. 

Später besuche ich verschiedene Baumärkte, um nach passende Bordüren für die Kanzlei (das Zimmer, das gerade renoviert wird - war einst Kanzlei der Försterei, Schild steht noch immer auf der Tür) zu schauen. Ich weiss, es ist nicht modisch, aber in unserem Haus geht es nicht nach Mode.

Diese Tapete finde ich sehr schön und daraus könnten wir ja auch eine Bordüre schneiden, oder?

So etwas wäre natürlic einfacher, schon gestreift. 

Zu Hause schaut die schwarze Mimi hübsch. Zwischen Herd und Ofen ist es wohl am Wärmsten - es sind zwar nur -5'C draussen, aber der Wind ist eisig und weht durch alle kleinsten Spalten. Millie möchte auch gern dort sitzen...


Tja, das waren meine 12 Fotos. Nicht spannend, aber realistisch. Danke fürs Gucken!


Comments

  1. Danke für deine realistischen Einblicke... Gehen deine Kinder auf eine Deutsche Schule?

    ReplyDelete
  2. Oh, Valge-Klaar-Sirup! 😋 Den gab‘s heute Mittag bei uns auch.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Mittlerweile ist es der einzige Getränkekonzentrat, der nicht nur aus Chemikalien besteht und dabei noch bezahlbar ist. Wir hatten früher ganz leckere No-Name- Produkte, die wirklich aus Saft gemacht waren, die gibt es aber nicht mehr.

      Delete
  3. Ich finde diese alte Handschriften ja faszinierend. Meine Oma hat auch noch so "altmodisch"(??) geschrieben. Als Kind konnte ich ihre Geburtstagskarten nie richtig lesen. Heute finde ich diese Handschriften toll. Kannst Du das alles lesen?

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Am 12. Oktober. Stürmisch, obwohl man es nicht sieht

Am 5. Dezember. Ungeschönt.

Am 12. Juli