12 Bilder von 12. April

 Diesmal richtig. Hier waren schon sehr viele fleissig. Wir waren aber gestern weg und übers Handy geht bei mir wirklich kaum etwas. Also mit Verspätung...

Ich merke erst nach 9, dass hute der 12. April ist. Parken in der Innenstadt ist unmöglich, deswegen lasse ich das auto bei der Kirche und laufe bis zum Literaturmuseum. 

Durch den Park, hinten ist Naturkundemuseum su sehen, Literaturmuseum ist an derselben Strasse links. 
Und am Teich. Das Wetter ist grau. 

Handgeschriebene Namen kontrolliere ich sehr oft mit Geni. Es sagt mir fast immer, dass ich irgendwie mit diesen Menschen verwandt bin. Und ich habe wirklich Zitate von meinem Ur-urgrossonkel, von dem ich vorher nichts wusste, ins Computer getippt. Es sieht so auss, dass meine Verwandte damals kreuz und quer durch Estland geheiratet haben und dadurch mit sehr vielen Menschen verbunden worden. 

Dann habe ich Zeit in meinem Elternhaus. Ich packe die Fotoalben meiner Mutter in die Kisten. 
Chaos in einem der Zimmer. Ich weiss sehr wohl, was gemacht ist und was noch gemacht werden soll, aber so ein Umzug bedeutet schon sehr viel Arbeit.

Dann fahren wir - ich und Der Mann* - in die Kleinstadt Põltsamaa, wo wir für Alpha-Kurs kochen werden. Unweit von Põltsamaa sehen wir uns ganz kurz das Gut Lustivere an. Leider kann man dort nicht reingehen. 

Was wir alles eingekauft haben... Nur Kürbis hat eine Freundin gegeben, sie hatte noch eins. 

In der Küche wird was...
Es wurde was. Das ist Lieblingssalat Der Freundin, kann man mit und ohne Fleisch machen, eine Dame beim Kurs ist nämlich Vegetarierin. 

Unser Zimmer ist riesig. 

Und hat ein eigenes Bad. Wenn das nicht fein ist... 
Es fand übrigens im alten Pfarrhaus statt, das ganze Gebäude ist sehr gross und bietet sehr viel Platz. Wir waren nur 9 Leute, wegen einer Veränderung konnte man aber wohl nichts Kleineres buchen. 

____________
*obwohl unsere Kinder gross genug sind, um alleine klarzukommen, fahren wir sehr selten ohne sie weg. Der Älteste hatte das leihkind zu Besuch, der Mittlere war mit der Freundin auf der Insel Saaremaa, wegen Volkstanz. Der Jüngste besuchte einen Freund und heute Abend hat er seinen besten Freund zu Besuch. 


Comments

  1. Schöne Architektur, ganz anders als unsere hier. Schade, dasz Deine Fotos so klein sind und Lightbox funktioniert auch nicht (vielleicht nur nicht für mich?) - das ist eine Vollbild-Anzeige, das kann man einstellen in der Blogsoftware.
    Eure Bäume sind noch sehr winterlich, bei uns ist es dieses Jahr mild, vieles schon grün...
    Frühlingssonnengrüsze
    Agnes

    ReplyDelete
    Replies
    1. Komisch, bei mir hier funktioniert es sehr gut... Ich muss es dann woanders versuchen, ohne dass ich eingeloggt bin, vielleicht hat das Problem (bzw, dass ich es gar nicht sehe) etwas damit zu tun.

      Wir hatten vor einer Woche nochmal ganz viel Schnee, da hat kein Baum Lust, grün zu werden.

      Delete
    2. Liebe Estlandmama,

      gerne lese ich Ihren Blog und erhalte dadurch viele Einblicke in Ihr schönes Land. Bei mir lassen sich Deine Bilder vergrößern. Bei uns ist die Natur auch seit Ostern viel grüner und bunter geworden.

      Manchmal berichten Sie von Ihren Strickwerken. Bestimmst stricken Sie auch das estländische Maiglöckchen-Muster. Das finde ich wunderschön. Ich fände es super, wenn Sie von Ihren Meisterwerken mal ein Bild zeigen würden.

      Herzliche Grüße sende ich Ihnen nach Estland.
      Brigitte

      Delete
  2. Bei uns gibt es auch Alpha-Kurse. Die werden über mehrere Wochen an einem Abend angeboten. Und ein Wochenende verbringen die Teilnehmenden in einem Kloster. Ein Mitbewohner hat teilgenommen und war sehr begeistert.

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Am 12. Oktober. Stürmisch, obwohl man es nicht sieht

Am 5. Dezember. Ungeschönt.

Am 12. Juli