Das war unser März

 Erstmal hatten wir noch Winterferien. 

Der Mittlere war bei einem Geburtstag - seine erste Kindergartenliebe, die zufällig auch auf dem Gymnasium in derselben Klasse ist. War sogar viel zu ruhig.

Ein ehemaliger Schulfreund von dem Ältesten war da. Er ist so gross wie alle unsere Jungs zusammengenommen und isst auch so viel... aber net, freundlich und höflich ist er.

Der Jüngste wurde 15. Er war an dem Tag und auch davor bei der Winterfreizeit der Kirchenjugend. War sehr schön, erzählte er. 

Bodenschleifmaschine war bei übers Wochenende uns. Es war staubig.

Der Mittlere war mit seiner Klasse in Tallinn.

Der Jüngste besuchte seine Kardiologin. In einem halben Jahr wieder (er har einen angeborenen Herzfehler, bis jetzt noch nicht operiert). 

Ich habe Essen für Alpha Kurs gemacht. Im April wieder. 

Ich war bei einem Job-Interview, das mir von einer Freundin organisiert war. Ich wollte es eigentlich nicht so und der potentielle Arbeitsgeber wusste auch nicht, was er vorhat oder will... Na egal, war freundlich und interessant. 

Mit dem Jüngsten hatten wir einen Treffen mit seiner Lehrerin. Es geht so in der neuen Schule. 

Die Bank hat mir das Geld meines Vaters überwiesen. Ich bin jetzt eine reiche Erbin. (das heisst, wir können uns ein paar Dinge leisten, vielleicht ein Ofen auswechseln und so)

Mit drei Kindern war ich bei den estnischen Meisterschaften in Bogenschiessen. Die Freundin war sehr nett. Der Mittlere wurde Zweiter, der halbkranke Jüngste Vierter. Später gingen die Tauben wieder auf eine Party, wo der Mittlere eigentlich nicht hinwollte... aber diesmal hatte auch er Spass.

Wir hatten Jahresversammlung in der Gemeinde, ich organisierte Brötchenpause. 

Der Jüngste ging mit einer ehemaligen Schulfreundin (er sagt wenigstens auch selbst, dass er mit diesem Mädchen nicht so richtig zusammenpasst... viel zu unterschiedlich) auf dem Friedhof spazieren, weil es 4 Monate seit dem Tod einer gemeinsamen Bekannten wurden. 

Irgendein Virus drehte eine Runde unter allen meiner Männer.

Der Mittlere war beim Geburtstag von dem Namensvetter. Leider passen die andere Freunde von diesem Jungen nicht zu ihm, so hat er die Party bald verlassen und landete bei der Freundin (wo sonst...). Am nächsten Tag kamen sie dann zu uns, glücklich und lieb. 

Der Jüngste hatte Ohrenschmerzen. Der junge Arzt (weil unsere Ärztin nicht konnte) hat ihm etwas verschrieben, das für Herzkranke gefährlich ist - obwohl hier alles im Computer drin ist und er es eigentlich sehen sollte, was erlaubt ist und was nicht. Die Apothekerin hat es uns aber gesagt...

Es gab Ärger mit Bodenöl für die Kanzlei, dann konnten wir es doch haben... wurde zu hell. Der Mittlere, dessen Zimmer direkt in die Kanzlei öffnet, übernachtete dann wieder bei der Freundin... und am nächsten Tag kamen sie dann wieder zu uns. Die Freundin mag meine Pasta-Salate, besonders eins mit Rucola, Basilikum, Hächnchenfleisch, Tomaten und gebratenen Paprika. 

Der Jüngste verbrachte das Wochenende bei einem ehemaligen Klassenkamerad. Sie besuchten sowohl Oma als auch Opa... 

Der Älteste hatte die erste Abschlussprüfung, Englisch. Prüfungen sind nicht so sein Ding... aber wir hoffen und beten. 

Die Tochter unserer Freunde kam ins Stadthaus und schaute sich die zukünftige Studentenwohnung an. Sie fand es gut, ab dem 1. Mai muss es dann für sie fertig sein. :)

Es gab Überraschungsschnee und warmes Wetter. 

Ich war zum ersten Mal nach 21 Jahren beim Friseur. Die langen Haare sind nach verschieden Krankheiten und auch aus Altersgründen so dünn geworden, dass es nicht mehr ging. Jetzt habe ich einen Bob. Sehr sehr sehr ungewohnt.

Der Mittlere hatte seine erste Theoriestunde in der Fahrschule (der Älteste ist noch immer nicht mit dem Führerschein fertig... seufz). 

Unsere Störche sind angekommen, also haben wir jetzt offiziell Frühling.

Es gab eine Trauernachricht für den Jüngsten und den Mittleren, ein Junge aus der Sportschule soll sich das Leben genommen haben (heute gehen sie zum Trauerfeier, ich bin nicht sicher, ob es gut für sie ist, aber andererseits ist es auch eine erwachsene Entscheidung, sie gehen komplett freiwillig hin). 

Der Mann und ich haben sehr grosse, sehr schwere Bücherregale aus der Stadthaus zu uns transportiert. Ich brauche doch Platz für die guten Bücher aus meinem Elternhaus... Dann hatten wir leeres nest, denn der Älteste war bei einem ehemaligen Schulfreun in Põlva (eine Kleinstadt südlich von hier), der Mittlere war natürlich bei der Freundin und der Jüngste bei einem Freund, dessen Eltern auch unsere guten Freunde sind. 

Am Karfreitag bekamen wir dann nach der Kirche erstmal drei Jungs - der Mittlere, der Namensvetter und das Leihkind... und am Abend kamen noch der Jüngste und sein bester Freund dazu. 

Der Älteste kam am Samstag, dann hatten wir 6 Jungs am Tisch. So schön!

Und weil Frau Corsa im Moment nicht fährt, gingen der Mittlere und das Leihkind früh am Ostersonntag mit dem Bus in die Stadt*. Ich durfte den Namensvetter wecken - das richtige Zimmer, der richtige Name, aber falscher Junge... und für ihn war natürlich die falsche Mutter da. 

In unserer Gemeinde gibt es am Ostersonntag Eiersuche - auf dem Domberg (schöner Park, Link leider in Estnisch, aber dort können Sie Fotos davon sehen) sind bunte Plastikeier versteckt, in denen Bibelverse drin sind - und danach Cafe in der Kirche. Ich war verantwortlich für den Cafe. Ich hatte einen supertollen Team, es war intensiv, aber ging gut. Die Kinder und Der Mann haben alle geholfen - der Jüngste war inzwischen zwar bei der Eiersuche und der Mittlere mit der Freundin spazieren - und es waren noch mehr Leute zur Hilfe da. 

Danke, März, es war schön mit dir!


In der Kanzlei sieht es jetzt so aus. Es gibt noch Dinge, die zu tun sind (Fensterleisten, Gardinen, Lampe...), aber Kinder spielen schon oft Tischtennis und heute werde ich die Regale füllen. Shakespeare und Zeitschriften aus dem Jahr 1931 zum Beispiel. Und ja, der Raum misst 28 m2, wir sind auf der Suche nach günstige Sitzmöbel, sodass die Kinder dort auch gemütlich Karten spielen können oder so. 

_________
*ein Bus fährt um 8.14 und dann um 15.01, aber nicht Sonntags...

Comments

  1. Da hätten wir uns ja fast über den Weg laufen können! Wir sind nämlich beim Spaziergang am Ostersonntag mitten in diese Eiersuche hineingeraten.

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Am 12. Oktober. Stürmisch, obwohl man es nicht sieht

Am 5. Dezember. Ungeschönt.

Am 12. Juli