Im Leben gerade drin...

Viel. 

Abschlussprüfungen - sowohl der Mittlere als auch der Jüngste machen sie dieses Jahr. In Estland gehen alle Kinder erstmal 9 Jahre auf die Hauptschule, dann folgt entweder Gymnasium oder Berufsschule. Zuerst gab es Estnisch, der Jüngste kriegte 78% (hätte mehr sein sollen), bei dem Mittleren erfahren wir es erst irgendwann im Juni. 

Gartenarbeit - hier zu Hause und im Stadthaus, beide Gärten sind gross und wild. Meine Hände und Arme schmerzen, aber es gibt schon Licht in der Dickicht. 

Krisenfamilie werden - die Damen von Kinderschutz sollten eigentlich letzte Woche zu Besuch kommen, eine war aber krank, also wird es hoffentlich nächste Woche. Ab übermorgen haben wir drei Samstage nacheinander Weiterbildung zum Thema "Trauma in der Kindheit". Gehört zum Programm, aber findet in Tallinn statt... ab 8.45 Uhr. 2,5 Stunden Fahrt...

Hausputz - die Damen wollen unser Haus sehen, also putze ich viel. Es ist ja nicht gerade schlecht, aber anstrengend schon. 

Rhein-Ruhr Welt-Universitätsspiele - wir wollen ja die Träume des Mittleren unterstützen, aber es wird uns ziemlich viel kosten... Also versuchen wir es mit dem estnischen Version von GoFundMe, der Mittlere muss ein Videoclip machen und dann werden wir fremde Leute nach Geld fragen. Und das ganze Papierkram ist recht überfordernd. 

Märkte - bäh. Wir haben so viele neue Steuer und das Leben ist so viel teurer geworden, dass kein Mensch Handarbeit kaufen mag. Wir versuchen doch immer wieder unser Glück. 

Katzen - die Weisse Mini sieht aus wie eine längst tote Katze, aber Katzenfutter geht rein und aus dem anderen Ende kommt auch etwas raus (oft in falschen Stellen), insofern kann man sie noch als lebendig einordnen. Den anderen drei geht es schunurrend gut. 

Comments

Popular posts from this blog

12 Bilder am 12. Oktober

Am 5. Januar

12. Juni. Mit Mimi.