Es hat Oktober gegeben
Wir besuchten den Vater Des Mannes zu seinem Geburtstag. Es geht ihm so halbwegs gut, gesundheitlich gibt es Probleme. Mit 79 kann es so sein.
Dann gab es Brennholz. Viel selbst gemacht. 6 Raummeter ins Stadthaus gekauft, 10 nach Hause. Brennt gut. Es gibt aber noch etwas alte Birne und Apfelbaum (hat nie Früchte getragen!) zu hacken.
Wir hatten besuch von Damen aus Kinderschutz, weil wir ja eine Krisenfamilie werden möchten. Sie waren vom Haus begeistert. Die zwei sind nett (im Frühling waren zwei anderen da, die nicht nett sind, leider).
Am 13. Oktober ist der Mittlere in den Wehrdienst gegangen. Wir konnten ihn schon am Ende der Woche besuchen, das war schön. Jetzt warten wir auf den 7.11, dann kommt er fürs Wochenende nach Hause. Er hat grosse Pläne... sich auszuruhen und am Computer zu spielen. 
Der Älteste hatte eine Woche lang "Urlaub" vom Wehrdienst. Es war auch sehr schön, ihn zu Hause zu haben. Natürlich war er auch mit seinen Freunden unterwegs, aber die Mehrzeit verbrachte er hier... schlafend.
Der Jüngste hatte danach Herbstferien. Er war auch oft unterwegs.
Ich strickte viel, hörte aber mit Weben für dieses Jahr auf, es ist einfach zu kalt auf dem Dachboden. Dann machte ich insegesamt 63 Teppichfotos (weil auf einem Blatt auf einmal 21 Preisschilder gedruckt werden können) und lud die auf. Es gibt noch viele zu fotografieren, aber mehr als 42 schaffe ich an einem Tag eh nicht, diese Arbeit ist sowohl körperlich als auch seelisch anstrengend - da FB nicht so gern mitmachen mag, geht es meinen Nerven dann auch nicht so gut.
Zwei von den Teppichen sind schon verkauft und auf dem Boden der Kundin. Sie können auch gern... falls Sie unbedingt wollen, denn Versandkosten sind leider ziemlich ungemütlich. Aber die Teppiche anschauen ist kostenlos:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.122103740991066558&type=3
Sehen Sie übrigens alle 61 Bilder oder zeigt es schon wieder nur 15 und hört dann auf?
Dann fand ich ein Jobangebot, das mir sehr gut gefiel. Die Chefin habe ich vor vielen Jahren selbst ausgebildet (sagt sie und hat Recht). Nach einem langen Gespräch sagte sie, dass es vielleicht was wird, aber erst in zwei Wochen weiss sie genau (weil sie 2 Leute haben will und nicht weiss, ob ihre Chefs damit einverstanden sind usw). Mal sehen, was daraus wird.
Es gab Wahltag für örtliche Bürgermeister und so. Ist gut gegangen, eine Partei, die sich etwas an CDU ähnelt, gewann in vielen Orten. Ich bin schon mal rechtskonservativ mit ein paar Abstichen in die Sozialdemokratie.
Der Mann hatte Geburtstag. Es war ein ruhiger Tag.
In unserer Gemeinde wurde Jahrestag gefeiert. Zur Überraschung allen Anwesenden sagte die Chorleiterin auf einmal, dass ein lieber Bruder mit ihnen singen will... und es war der Rockstar von damals, Tõnis Mägi, der irgendwann in seinen 30gern zu Gott fand und jetzt Gospelmusik macht. Hier können Sie sich sein berühmtestes Lied "Das Gebet" anhören. Er ist jetzt zwar schon 76, hat aber noch immer seine Stimme und Kraft. Der Jüngste, der gerade im Foyer war, sagte, dass alle (denn Teenager kommen nicht oft in den Saal rein, die Eltern mit kleinen Kindern sind im kleinen Saal und viele waren auch wegen Mittagessen später tätig) erstmal verblüfft waren und dann zu den Türen des grossen Saals strömten. War schön. Der Mann konnte dem Maestro später Kaffee einschenken.
Das Wetter war bis letzte Woche ganz nett, auch wenn es in einer Nacht -6'C gab, waren viele Tage sonnig und trocken. Seit einer Woche ist es nass, nass, nass - aber nicht so richtig kalt, im Moment z.B. +8'C.
Leidenschaftliche Tierfreunde schauen jetzt bitte weg. Im Stadthaus haben wir den Heizungsraum im Keller aufgeräumt. Bäh, war es schlimm! Viel Plastikmüll* und viel zum Verbrennen. Irgendwann war ich alleine... und die grösste Spinne, die ich je ausserhalb von Zoos gesehen habe, tauchte auf. Ich habe Angst vor Spinnen, aber was muss, das muss... Müllschaufel drauf, mit Schwung. In Estland ist diese Spinnenart so... halb gebietsfremd, nicht genau schädlich, aber generell auch nichts Gutes. Tut mir leid, wenn es die Gefühle von Jemanden verletzt hat, ich tu Spinnen draussen nichts an, aber drinnen kann ich sie nicht leiden - und solche Riesen schon gar nicht.
Halloween wird bei uns in der Familie nicht gefeiert. Morgen kommt der Älteste und heute sind wir schon wieder zu dritt. Der Jüngste hat gesagt, dass er sich damit abgefunden hat... aber dass er jederzeit bereit sei, sich wieder an das Leben mit zwei Brüdern zu gewöhnen. Ich auch, ohne die Grossen ist das Leben doch etwas doof.
Schönen Reformationstag Ihnen!
________
*meine Eltern haben kaum sortiert. Zu Hause machen wir es schon gern und so gründlich, wie es geht.
 
 
Bei Spinnen geht´s mir genauso wie Dir. Draußen können die gerne sein, aber im Haus, nein danke. Vor großen Spinnen graust es mich sehr.
ReplyDeleteIch lese gerne Deinen Blog, sei lieb gegrüßt.
Danke, Grüsse zurück!
Delete