Und wenn es auch falsch ist...

 Die Freundin des Mittleren wird heute für ein paar Tage einziehen. Auf das Sofa



Und ich könnte persönlich jeden Menschen ohrfeigen (oder so Ähnliches), der mir im Herbst sagte: "Ach, was machst du dir Sorgen, in diesem Alter geht es doch schnell vorbei und überhaupt..."


Heute werde ich mit den Beiden noch sehr ernsthaft reden. Auch wenn sie im Moment wie Brüderchen und Schwesterchen leben (schwört Sohn), so etwas ist doch... Richtig und aufbauend geht anders. Aber unser Sohn hat gerade sowieso sehr viele Dilemmas in seinem Kopf über Loyalität, wohin er im Leben gehört, seine Beziehung zu Gott (und ich bin so was von dankbar, dass er endlich darüber redet!)... da braucht er nicht noch weitere. Und wenn sie in der Nacht zuhören wollen, wie der/die Andere ruhig atmet... 


Aber wenn es für mich auch Kirchenbann bedeuten wird, die psychische Gesundheit meines Sohnes geht mir vor alle Regeln. Er braucht im Moment alles, was ihm helfen könnte, und er sagt, die Nähe des Mädchens - er versteht, dass sie für ihn keine Therapeutin sein kann, darüber haben wir geredet - gibt ihm Geborgenheitsgefühl und macht ihn unendlich glöcklich, insofern...


Der Älteste hat mit 15 Jahren und 11 Monaten ein Theapiekätzhen gekriegt. Die kleine Freya hat ihm sehr viel geholfen. Der Mittlere hat mit 16 Jahren und 1 Monat sich die Freundin gefunden - wenn menschliche Nähe ihm hilft, über die schlimmsten Stolpersteine seiner Pubertät zu kommen...


Aber wer mag und Zeit hat, kann für die Beiden beten. 


Comments

  1. Es ist doch schön, wenn du als Mutter deinem Kind zeigst das dir alles erzählen kann. Und es ist schön das du die erste Liebe seines Lebens miterleben kannst. Er wird dir später dankbar dafür sein, glaube es mir. Du machst es richtig, Vertrauen und Kontrolle sind wichtig bei der Erziehung und die Kinder brauchen uns in dieser Zeit besonders oft.
    Meine jüngste ist jetzt fast 17 und fast jedes Wochenende mit Freunden unterwegs, aber sie ist sehr gut in der Schule und wir kennen ihre Freunde. Sie ist sehr zuverlässig und weiß was wir von ihr erwarten. Und sie weiß, sie kann immer anrufen, wir holen sie immer ab oder ihre Freunde dürfen auch spontan bei uns übernachten.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Wir sind sehr, sehr konservative Baptisten. Dass Junge und Mädchen, die nicht leibliche Geschwister sind, im selben Zimmer übernachten dürfen, ist unerhört. Und wenn sie ein nicht verlobtes Liebespaar sind, dürfen sie umso weniger zu zweit bleiben... Deswegen sage ich - Kirchenbann, es kann sehr wohl mit uns Eltern passieren. Erste Liebe muss auch die erste und einzige sein... aber wenn es noch ernster wird als jetzt, dann müssen sie heiraten, sofort sie 18 werden. Noch etwas mehr als 15 Monate, bis das passieren kann.

      Delete
  2. Ich lese schon eine Weile ihren Blog still mit, aber möchte ihnen an dieser Stelle gerne sagen, dass ich wirklich beeindruckt und tief berührt bin, dass sie diese Konsequenzen für ihren Sohn auf sich nehmen würden. Das muss sie eine Menge Kraft kosten.
    Ich wünsche Ihnen, dem Sohn und der Freundin, dass es sich für alle zum Besten entwickelt.
    Kathi

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Am 12. Oktober. Stürmisch, obwohl man es nicht sieht

Am 5. Dezember. Ungeschönt.

Am 12. Juli