Fragen und Antworten

Da dieser Blog sehr neu ist, hat keiner noch etwas gefragt. So Manches kann ich mir aber vorstellen...

Wer bist Du eigentlich?
Eine Frau. Ehefrau, Mutter, Christin. In Estland geboren und aufgewachsen.

Wieso bloggst Du auf Deutsch?
Weil es Spass macht. Weil ich einige deutschsprachige Blogs sehr gern lese. Weil es Spass macht - oh, das habe ich schon gesagt.

Glaubst Du, es interessiert jemanden, wie Du dort in Osteuropa lebst?
Machen wir eins klar. Estland ist nicht und niemals Osteuropa. Wenigstens nicht, solange man sagt, Russland sei auch Europa. Ja, ja, ich weiss, nicht EU, aber geographisch gesehen doch. Bis zum Ural, habe ich damals in der Schule gelernt. Estland gehört aber zum Nordeuropa, kulturell und sprachlich und alles.

Warte mal, ihr spricht doch auch gut Russisch?
Manche schon. Ich nicht. Es gibt kein Bedarf danach. Unsere Kinder lernen in der Schule auch kein Russisch. Estnisch ähnelt sich eigentlich an Finnisch.

Du hast aber die Frage nicht geantwortet, ob es wirklich jemanden interessieren würde, was Du hier schreibst.
Tja, das muss sich jeder für sich selbst entscheiden. Ich schreibe ja nicht, um damit Geld zu verdienen oder so. Ich werde ganz bestimmt neue Beiträge schreiben und auch Bilder zufügen, mal sehen, was aus diesem Blog wird und ob jemand es lesen mag.

Bilder? Zeig doch was!
Na ja. Das ist so eine Frage... Also gut. Das ist, was ich handarbeite. Spitzenschals.
Was ist das?
Ein Schal, zart wie Spinnennetz, aus Wolle handgestrickt. Darüber werde ich irgendwann noch schreiben.

Der Türrahmen sieht aber aus...
Eine deutsche Freundin hat unser Stil schäbig-schick genannt. Ich glaube, sie hatte Recht. Wir renovieren Das Haus selbst und ganz bestimmt wollen wir keinen Katalog-Stil erreichen. 

 

Comments

  1. Hallo, ich habe Deinen Blog gerade entdeckt und mir gefällt sehr, was und wie Du schreibst. Und ganz nebenbei: der Schal sieht wunderbar aus. Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet, Simone von www.booksandbabies.de

    ReplyDelete
  2. Mich interessiert was Du schreibst und das Du auf deutsch schreibst, finde ich großartig!
    Estland ist ein so wunderbares Land, zweimal war ich schon da und möchte auf jeden Fall wiederkommen.
    Würde mich sehr freuen, mehr von Dir zu lesen und auch bilder zu sehen.
    Dein Schal erinnert mich an die Schals, die es in Haapsalu zu sehen gab...

    ReplyDelete
  3. Danke für die netten Worte! Der Schal ist ein Haapsalu-Schal, nut nicht in Haapsalu gestrickt. :)

    ReplyDelete
  4. Liebe Estlandmama
    mich interessiert dein Blog auch sehr. und ich habe noch zwei Fragen mehr:
    Wo in Estland lebt Ihr denn? bzw. in welcher Gegend, wenn Du es vielleicht nicht genau sagen magst.
    Und Du schreibst super Deutsch? Hast Du in Deutschland gelebt? Hast Du einen deutschsprachigen Hintergrund?
    Lg Sabine

    ReplyDelete
  5. Hallo Sabine, vielen Dank für die netten Worte! Wieso ich Deutsch schreiben kann: https://estlandmama.blogspot.com/2017/11/ihr-spricht-aber-erstaunlich-gut-deutsch.html
    Ein Jahr lang war ich in Deutschland auch Aupair, aber ich weiss nicht, ob ich dann noch etwas dazu gelernt habe.
    Wir wohnen in der Nähe von Tartu, der zweitgrössten Stadt. In Tartu gehen die Kinder zur Schule und wir arbeiten auch dort. Unser Zuhause liegt aber im Wald so etwa 20 Km von Peipussee.

    ReplyDelete
  6. Hallo Estlandmama,
    durch Zufall hier vorbei gestolpert und hängen geblieben. Mich interessiert was du schreibst und Gott sei Dank in Deutsch.
    Liebe Grüße von
    Britta
    https://brigantiskosmos.wordpress.com/

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Britta, willkommen hier! Hoffentlich ist mein Deutsch trotz freie Umgehung mit Artikeln und einen sehr hartnäckigen Autocorrect irgendwie lesbar.

      Delete
  7. Guten Tag !
    Ich bin heute über Ihren Blog "gestolpert" .
    Und werde gern desöfteren hereinschauen. Vor 2 Jahren haben wir eine 4 wöchige Tour durch das Baltikum unternehmen können. Daher kenne ich Tartu , neben vielen schönen anderen Orten in Estland.
    Ich selbst habe Riga während des Studium's kennen lernen können.
    Auch dies war ein Haltepunkt. Von Vorteil ist natürlich , dass Sie in der deutschen Sprache schreiben ! Toll ! Mich interessiert es immer wie andere Menschen ihren Alltag meistern .
    Herzliche Grüße aus dem Harz !
    Simone

    ReplyDelete
  8. Moin aus Bremen, ich lese seit einiger Zeit (via WmdedgT bei dir gelandet) immer sehr gerne bei dir, weil dein Leben und deine Lebenseinstellungen sich so grundlegend von meinem Dasein unterscheiden. Ich finde es super interessant und mag deinen Schreibstil. VlG Mary

    ReplyDelete
  9. Tere Tere! Oh wie schön. Bin grad zufällig hier gelandet und freu mich total darüber. Ich habe von 2003-2005 in Estland gelebt und gearbeitet. Es war eine tolle Zeit und seither hat Estland einen großen Platz in meinem Herzen. ❤️
    Liebe Grüße. Doris 🙂

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Am 12. Oktober. Stürmisch, obwohl man es nicht sieht

Am 5. Dezember. Ungeschönt.

Am 12. Juli